In einer umkämpften Partie trennten sich die Zweitvertretung von Borussia Dortmund und die Stuttgarter Kickers mit 1:1 (0:0). Der BVB beendete damit seine Pleitenserie von vier Niederlagen in Serie, während die Kickers den Sprung nach ganz oben verpassen.

BVB-Coach David Wagner stellte seine Anfangsformation nach der 1:2-Niederlage beim MSV Duisburg nicht um und konnte somit in der Spitze erneut Ji aus dem Profikader aufbieten.

Nach einem harmlosen langen Ball kam Schlussmann Müller aus seinem Kasten. Stein köpfte das Leder an seinem Keeper vorbei und verfehlte zum Glück knapp das eigene Gehäuse (1.). Die Gäste mussten sich von diesem Fauxpas erst erholen und suchten nach Sicherheit. Die Borussen kontrollierten in dieser Phase das Geschehen und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest.

Nach einer Viertelstunde entwickelte sich eine ansehnliche und ausgeglichene Partie mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Die Schwaben trauten sich nun mehr zu und attackierten sehr früh. Die Hausherren versuchten sich, spielerisch aus diesen Situationen zu befreien, was hin und wieder für Ballverluste im Spielaufbau sorgte. Trotz der guten Ansätze auf beiden Seiten fehlten die klaren Strafraumszenen. Beide Mannschaften bemühten sich zwar redlich, trafen aber im entscheidenden Moment nicht die richtige Entscheidung. So blieben zahlreiche gute Möglichkeiten ungenutzt liegen. Lediglich ein Distanzschuss von Braun zwang Alomerovic zu einem kleinen Arbeitsnachweis (38.).

Kurz vor der Pause mussten die Kickers zwei Rückschläge verkraften. Nach einem Laufduell musste Edwini-Bonsu mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden. Ein paar Minuten später zog Müller im Strafraum nach innen und wurde von Narey von den Beinen geholt. Schiedsrichter Christian Bandurski zeigte sofort auf den Punkt. Marchese jagte die Kugel wuchtig ins rechte untere Eck. Alomerovic hatte den Braten gerochen und parierte den Schuss (44.).

Nach dem Seitenwechsel kam kein Spielfluss zustande. Zahlreiche Unterbrechungen durch Fehlpässe oder Foulspiele unterbanden die Angriffe zumeist im Ansatz. So dauerte es bis zur 59. Minute, ehe es wieder einen Torabschluss gab. Jordanov setzte die Kugel nach Kefkir-Hereingabe aus elf Metern deutlich am Gehäuse vorbei. Neun Zeigerumdrehungen später stand erneut Referee Christian Bandurski im Mittelpunkt. Sarr rutschte rüde in den Zweikampf mit Soriano. Dafür sah der Dortmunder die Ampelkarte und verursachte den zweiten Elfmeter der Partie. Erneut übernahm Marchese die Verantwortung und verwandelte dieses Mal souverän (69.).

Die Westfalen gaben sich aber nicht auf und spielten in Unterzahl munter nach vorne. Nach einem Freistoß kam Gorenc-Stankovic frei zum Kopfball, scheiterte aber an Schlussmann Müller (71.). Kurz darauf tauchte Amini frei vor dem Kickers-Gehäuse auf, spitzelte das Leder knapp am langen Pfosten vorbei. In der 81. Spielminute zog Ji in den Strafraum und ging im Duell mit Fenell zu Boden. Erneut zeigte Referee Christian Bandurski auf den Punkt. Harder behielt die Nerven und markierte den nicht unverdienten Ausgleich (82.). In den Schlussminuten wehrte sich die Borussia mit allen Mitteln und rettete das Remis über die Zeit.
Quelle: kicker.de