Borussia Dortmunds U23 hat am Freitagabend eine Serie von zwölf Spielen ohne Sieg beendet. Am 17. Spieltag der 3. Liga feierte die Mannschaft von David Wagner mit einem 3:0 (1:0) gegen den FC Energie Cottbus den erhofften Befreiungsschlag. Matchwinner war Doppeltorschütze Tammo Harder. Außerdem traf Oguzhan Kefkir.

Der Tabellenfünfte aus Cottbus agierte deutlich ballsicherer als die jungen Borussen, denen die Negativserie in der Liga deutlich anzumerken war. Mit hohem Aufwand und einer insgesamt sehr disziplinierten Spielweise hielten sie jedoch dagegen und brachten eine 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Nachdem Derstroffs Schuss in der dritten Minute noch aus Dortmunder Sicht unglücklich zur Ecke abgewehrt worden war, passte zehn Minuten später alles. Kefkir sah die Lücke in der Cottbusser Viererkette, spielte wunderbar in den Lauf von Harder, der aus halbrechter Position zum 1:0 einschoss.

In dieser Phase verpasste es der BVB, die kurzfristige Verunsicherung beim früheren Bundesligisten und letztjährigen Zweitligisten auszunutzen. Derstroff eroberte auf der linken Bahn die Kugel, doch dann landete sein Pass nicht vor den Füßen von Harder, der einschussbereit an der Sechzehnmeterlinie lauerte, sondern ein Stück weit dahinter, so dass die große Chance, auf 2:0 zu stellen, verpuffte (26.).

Cottbus war optisch deutlich überlegen, gefährlich jedoch wurden die Lausitzer nur nach Standardsituationen. Diese aber hatten es in sich. Mehrfach brannte es lichterloh im Dortmunder Strafraum. Doch zum Glück brannte nichts an. Stattdessen aber führte eine als Flanke gedachte Freistoß-Hereingabe von Kefkir kurz nach Wiederbeginn zum 2:0 für den BVB. Torwart Müller griff daneben und ließ die Kugel passieren (49.).

Die Lausitzer erhöhten nach dem Zwei-Tore-Rückstand nochmal den Druck. Die Schwarzgelben bekamen kaum Ruhe in ihre Aktionen – und vergaben in der 67. Minute die vorzeitige Entscheidung in dieser Partie, als Torwart Müller schon ausgespielt war, Derstroff indes an einem auf der Linie stehenden Feldspieler scheiterte. Mitten hinein in eine weitere Drangphase der Gäste fiel dann das erlösende 3:0 durch einen raffinierten Schlenzer durch Harder (76.), der unter den Augen von Jürgen Klopp vom linken Sechzehnereck abzog und traf. Die U23 übernachtet damit auf einem Nichtabstiegsplatz.

BVB: Alomerovic – Narey, Hornschuh, Zimmermann, Knystock (78. Bandowski) – Solga (46. Nyarko), Amini – Kefkir, Jordanov, Derstroff (79. Maruoka) – Harder.
Tore: 1:0 Harder (13.), 2:0 Kefkir (49.), 3:0 Harder (76.)
Zuschauer: 2.190
Boris Rupert