Mit dem Schwung des hochverdienten 1:0-Auswärtssiegs am Sonntag beim FC Kray geht Borussia Dortmunds U23 in die englische Woche mit den Heimspielen am Mittwoch (19.30 Uhr, Stadion Rote Erde) gegen Borussia Mönchengladbach II sowie am Samstag (14 Uhr) gegen den SC Wiedenbrück.

Zum ersten Mal in Führung gegangen, zum ersten Mal zu Null gespielt und zum ersten Mal gewonnen: Freude und Erleichterung waren bei Borussias U 23 groß, als mit dem 1:0 beim FC Kray im achten Anlauf endlich der Knoten platzte.

Bei einer weiteren Niederlage und dann acht Punkten Rückstand zum rettenden Ufer wäre die Tabellensituation dramatisch geworden. So aber gab dieses lang ersehnte erste Erfolgserlebnis nach dem Drittliga-Abstieg Selbstvertrauen vor den weiteren (Heim-)Partien der englischen Woche gegen Gladbach II und gegen Wiedenbrück. Dabei wissen freilich alle, dass auch in den Wochen danach noch viel Arbeit und Engagement erforderlich sein werden, um die Abstiegszone verlassen zu können.

Moritz Leitner mit einem Sonntagschuss

Mann des Tages war Moritz Leitner. Der Mittelfeldspieler, der überraschend zum Aufgebot des Regionalliga-Teams gehörte, erzielte in der 26. Minute mit einem Schuss aus fast 30 Metern in den Winkel das „goldene“ Tor. „Ein Sonntagsschuss, mit dem er seine starke Leistung gekrönt hat“, zollte David Wagner dem aus Stuttgart zurückgekehrten Profi hohe Anerkennung. Denn Leitner, der dem Trainer versprochen hatte, „100 Prozent“ zu geben, agierte stets auffällig, war sehr präsent – und machte letztlich den Unterschied. „Das ist ein Junge, der immer Lust auf Fußball hat“, so Wagner, „sein Einsatz hat uns sehr gut getan.“

„Nahtlos an die gute Partie gegen RWO angeknüpft“

Auch sonst durfte er sich über einen überzeugenden Auftritt seiner jungen Truppe freuen. „Wir haben nahtlos an die gute Partie gegen RWO angeknüpft“, registrierte Wagner nach den 90 umkämpften Minuten. Akribisch hatte er sein Team auf den ungewohnten Kunstrasen vorbereitet, ließ die ganze Woche über auf diesem Geläuf trainieren und schloss kurzfristig ein Testspiel – ebenfalls auf Kunstrasen – beim Großkreutz-Klub VfL Kemminghausen ab, das mit 7:1 gewonnen wurde, wobei Michael Eberwein und Junior Flores doppelt trafen. Schließlich beobachtete der Borussen-Coach den FC Kray noch am Mittwoch beim 2:2 gegen Gladbach und ließ die aktuellen Eindrücke in seine Planungen einfließen. Sein Fazit: „Die Jungs haben alles umgesetzt, was wir zuvor besprochen hatten. Nur hätten wir aufgrund unserer Dominanz und einer Vielzahl hochkarätiger Chancen noch deutlicher gewinnen müssen.“
Udo Stark