Borussias U23 taucht die Fans in ein Wechselbad der Gefühle. Auf herbe Rückschläge wie beim 1:5 in Ahlen folgten zwar immer wieder Auftritte, die Hoffnung auf eine erfolgreichere Zukunft machen. Doch in vielen engen Partien hat sich das Glück noch nicht auf die Seite der weiterhin auf einem Abstiegsplatz liegenden Schwarzgelben geschlagen.

Absolut unerwartet kam die 1:5-Schlappe bei Rot-Weiß Ahlen – nur drei Tage, nachdem die Mannschaft mit dem 1:1 gegen Lotte und einer überzeugenden zweiten Halbzeit ein erstes positives Ausrufezeichen gesetzt hatte. David Wagner wollte die Leistung seiner Jungs, die nie ein Zugriff auf das Spiel bekamen und für ihr schlechtes Defensiv-Verhalten hart bestraft wurden, keineswegs schön reden. „Allerdings“, relativierte der Trainer, „war das nach dem misslungenen Auftakt in Düsseldorf erst unser zweites schlechtes Spiel. In allen anderen Begegnungen hätten wir punkten, wenn nicht sogar gewinnen können.“

So auch gegen Aachen. Borussias Zweite zeigte eine starke Reaktion auf den Auftritt an der Werse, bot dem Titelaspiranten in jeder Phase Paroli. Letztlich aber reichte den Gästen ein einziger Standard, um die Partie zu entscheiden. 14 Minuten vor Schluss setzte Aimen Demai einen Freistoß in die Maschen. Wieder stand der BVB mit leeren Händen da.

Sonntag in Kray, dann Heimspiel-Doppelpack

Die zweiwöchige Spielpause nutzte Wagner zur intensiven Arbeit auf dem Trainingsplatz – und dazu, sein Team nochmals auf die folgenden Aufgaben einzuschwören. „In unserer Situation“, so seine Botschaft, „sind vor allem Tugenden gefragt wie Stabilität, Kompaktheit sowie das Suchen und Gewinnen von Zweikämpfen.“ Gegen Oberhausen setzte seine Mannschaft bis auf eine schläfrige Anfangsphase, in der sie gleich wieder in Rückstand geriet, alles Besprochene um und zeigte 70 Minuten lang die beste Saisonleistung. Eine der vielen teils sehenswert herausgespielten Chancen nutzte Alen Ozbolt immerhin zum 1:1-Ausgleich.

Für den hohen Aufwand war dieser Punkt zwar zu wenig, aber dieser Auftritt ließ David Wagner zuversichtlich in die Englische Woche mit der Partie in Kray (Sonntag, 15.00 Uhr) sowie dem Heimspiel-Doppelpack gegen Gladbach II (Mittwoch, 19.30 Uhr) und Wiedenbrück (Samstag, 14.00 Uhr) blicken. Da soll endlich der Knoten platzen.
Udo Stark