Zum Auftakt des 30. Spieltags der 3. Liga empfing die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund die Stuttgarter Kickers. Eine durchschnittliche Drittligapartie endete 1:1 (0:0)-Unentschieden. Damit kletterte die U23 vorerst auf den 12. Tabellenplatz.

Das Spiel begann äußerst verhalten. Beide Teams zeigten sich bemüht, ohne jedoch wirklich gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Den ersten vielversprechenden Angriff der Stuttgarter verhinderte eine Abseitsstellung von Müller (8.). Die Gastgeber zeigten gute Ansätze, kamen allerdings nicht vernünftig zum Abschluss. So vertändelte Kefkir einen starken Pass von Narko (19.), auch eine Hackenvorlage von Jordanov auf Hornschuh konnte von der Kickers-Abwehr verteidigt werden (21.).

Auch gegen Ende der ersten Hälfte konnte das Spiel nicht wirklich Fahrt aufnehmen. Einen Marchese-Distanzschuss konnte BVB-Keeper Alomerovic trotz leichter Unsicherheit entschärfen (38.). Nach einem Saar-Sololauf kam Kefkir zum Abschluss, zielte allerdings über das Tor (43.). Eine schwache erste Hälfte endete daher ohne Tor.

Die zweiten 45 Minuten begannen munterer und mit der ersten dicken Möglichkeit für die Gäste. Calamitas Schuss konnte Alomerovic gerade noch parieren, Fennells Nachschuss landete am Pfosten (48.). Direkt im Gegenzug kamen auch die Borussen zum Abschluss, Harders Schuss ging knapp drüber (49.), Solgas Schuss aus 18 Metern konnte Kickers-Keeper Wagner abwehren (51.).

Nach ansprechendem Beginn drohte das Spiel kurz vor der Schlussphase erneut zu verflachen. Doch dann trat Stuttgarts Kapitän Marchese zum Freistoß an – 1:0 für die Kickers (69.). Direkt danach hatte er nach einer verunglückten Abwehr von Sarr die Möglichkeit zu erhöhen, Alomerovic konnte allerdings retten (72.). In der 81. Minute hatten die Degerlocher die Chance alles klar zu machen: Calamita setzte den Ball jedoch am leeren Tor vorbei. Das Auslassen dieser Möglichkeit wurde prompt bestraft. Joker Thiele traf wenige Minuten nach seiner Einwechslung auf Vorlage von Angreifer Bajner (84.). Nach dem Ausgleich drängten die Gäste auf die erneute Führung, konnten allerdings nicht mehr gefährlich vor das Borussen-Tor kommen.