Borussia Dortmunds U23 hat in der 3. Liga den zweiten Heimsieg binnen einer Woche gefeiert: Am 26. Spieltag der 3. Liga besiegte sie den MSV Duisburg durch ein frühes Tor von Treude sowie einen späten Treffer von Väyrynen mit 2:0 (1:0) und legte wieder ein Sechs-Punkte-Polster auf einen Abstiegsplatz zu.

In einer intensiven und zeitweise ruppigen Begegnung setzte sich die Zweitvertretung von Borussia Dortmund aufgrund einer engagierten Anfangsphase verdient durch. Dabei hatte Trainer David Wagner im Vergleich zum 3:0-Erfolg über Chemnitz letzte Woche auf einen seiner wichtigsten Akteure verzichten. Ducksch fehlte in der Offensive aufgrund einer Gelbsperre. Derstroff bekam stattdessen das Vertrauen geschenkt. Dazu verdrängte Durm Dudziak in der Viererkette.

Die Borussen ließen sich von der Auswärtsspielatmosphäre im eigenen Stadion nicht einschüchtern und legten sofort den Vorwärtsgang ein. Und nach acht Spielminuten belohnten sich die Hausherren für ihren couragierten Beginn. Nach einer Kefkir-Ecke und der Verlängerung von Nyarko vollendete schließlich Treude - 1:0 (8.). Und die Dortmunder hatten nicht genug und blieben auf dem Gaspedal. Die Duisburger hatte dem Tempo spielerisch nichts entgegenzusetzen. Dementsprechend versuchten sie durch harte Zweikampfführung und zahlreiche Spielunterbrechungen den Rhythmus des BVB zu stören - mit mäßigem Erfolg

Bis auf einen ungenauen Schuss von Ledgerwood (19.) gelang nicht viel. Ganz anders die Hausherren. Harder nagelte das Leder aus der zweiten Reihe an den Pfosten, ehe Jordanov den Nachschuss verpatzt (21.). Anschließend gönnten sich beide Seiten eine kleine Verschnaufpause, ehe auch der MSV einmal zum Torabschluss kam. Aycicek zog das Spielgerät knapp am Gehäuse vorbei, leitete damit aber die beste Phase der Zebras ein. Kurz vor dem Gang in die Katakomben kochten die Emotionen etwas hoch. Onuegbu ging im Strafraum zu Boden. Die Pfeife von Referee Florian Heft blieb aber stumm (43.). Mit dem Pausenpfiff setzte de Wit einen Freistoß knapp über das Gehäuse von Schlussmann Alomerovic (45.).

Die Baumann-Elf wirkte weiterhin bemüht, es fehlte aber an der passenden Idee, um die BVB-Defensive ernsthaft in Gefahr zu bringen. Erst nach einem Patzer von Nyarko hatte Onuegbu freie Bahn, jagte die Kugel aber neben den Kasten (57.). Auf der anderen Seite setzte er nach seinem Patzer den Ball an die Latte (59.). Die Borussen verlagerten sich in der Folge auf die Verteidigung ihrer Führung und stemmten sich mit Mann und Maus gegen den Ausgleich. In der Nachspielzeit machte der BVB alles klar. Der eingewechselte Väyrynen machte in seinem ersten Spiel gleich den ersten Treffer (90. +2).