Borussia Dortmunds U23 hat das erste Spiel des Jahres 2015 deutlich verloren. Beim Tabellenletzten Jahn Regensburg kassierte die Mannschaft von Trainer David Wagner eine empfindliche 0:3 (0:1)-Niederlage und verlor neben den Punkten auch noch Kapitän Solga mit der Ampelkarte.

Lange war fraglich, ob das Spiel überhaupt hätte stattfinden können, da es in Regensburg geschneit hatte und der Platz zunächst unbespielbar war. Zahlreiche freiwillige Helfer halfen jedoch im Vorfeld tatkräftig mit, sodass Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus keine Einwände hatte und die Mannschaften aufeinander losließ.

Spielerisch war von der Partie ohnehin nicht viel zu erwarten gewesen, allein die Tabellensituation sprach da klar dagegen - immerhin spielte der 20. gegen den 16. der Tabelle.  Erst nach 24 Minuten wurde es so richtig gefährlich, als Steininger aus wenigen Metern und spitzem Winkel an Dortmunds Schlussmann Bonmann scheiterte (24.). Die anschließende Ecke brachte jedoch den gewünschten Erfolg: Der Ball landete über Umwege im Zentrum bei Palionis, der den Fuß hinhielt und auf 1:0 stellte (27.). Der Treffer war durchaus verdient und sollte auch der einzige im ersten Durchgang bleiben. Das lag auch an den Schwarzgelben, die keine Anstalten machten, den Bock noch umstoßen zu wollen und folglich mit dem knappen Rückstand zum Pausentee mussten. Zu allem Überfluss handelte sich Solga binnen weniger Minuten zweimal Gelb ein und flog daher noch vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz (43.).

Die Dortmunder standen daher vor der Herkulesaufgabe, in Unterzahl einen Rückstand gegen einen äußerst engagierten Gegner drehen zu müssen. Trainer Wagner brachte dafür Kefkir und Stenzel für die zweiten 45 Minuten. Der BVB zeigte sich danach auch couragiert und motiviert, konnte aber keine zwingenden Torchancen kreieren. Hinzu kam, dass Jahn-Trainer Brand das glücklichere Händchen bewies. In der 61. Minute feierte mit Pusch der fünfte Neuling sein Debüt in Regensburg und hatte einen Einstand nach Maß: Vier Minuten nach seiner Hereinnahme stellte er auf 2:0. Ein Treffer mit durchaus Zündstoff, da sich Pusch zuvor sehr rabiat Freiraum verschafft hatte.

Dieser Treffer brach letztlich den Widerstand der Westfalen, die sich in der Folge zwar durchaus bemüht zeigte, dabei aber keinen durchschlagenden Erfolg hatten und kurz vor Schluss sogar noch das 0:3 kassierten: Eine verunglückte Hofrath-Flanke findet ihren Weg ins Tor und markierte zugleich den Endstand (90.+1). Der BVB-Nachwuchs hingegen muss bereits am Dienstag (19 Uhr) im Nachholspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden ran.
Quelle: kicker.de