Die U23 von Borussia Dortmund steht kurz vor dem Klassenerhalt. Am 37. und vorletzten Spieltag der 3. Liga erreichte sie ein 0:0 (0:0) bei Holstein Kiel und wird auch in der kommenden Saison drittklassig sein, sofern sie im letzten Saisonspiel am 10. Mai nicht zu Hause mit fünf Toren Unterschied gegen Elversberg verliert und außerdem Unterhaching und Kiel punkten.

Bild

In einem Kellerduell, in dem beide Teams sehr darauf bedacht waren, nicht den ersten Fehler zu begehen, trennten sich Holstein Kiel und die Reserve von Borussia Dortmund torlos. Zwar erarbeitete sich Holstein mehr Spielanteile, letztlich agierten die Hausherren aber besonders im Vorwärtsgang zu umständlich. Beide Teams müssen somit am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt bangen.

Entsprechend gehemmt starteten die Kontrahenten in diese vorentscheidende Partie. Das galt besonders für die Hausherren, die in den Anfangsminuten, die nach neun Minuten zuschauen mussten, wie sich der BVB die erste Großchance erspielte. Doch Nyarko setzte seinen Versuch knapp neben den Pfosten. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine ereignisarme Partie, in der Kiel zwar mehr Ballbesitz, aber in der Offensive keine zündenden Ideen hatte.

Herrmann klärt Solgas Schuss auf der Torlinie
Erst nach einer halben Stunde kamen die Hausherren besser ins Spiel. Zunächst scheiterte Schäffler im Eins-gegen-Eins an Alomerovic (31.), anschließend setzte er einen Ball über den Kasten (34.). Auf der Gegenseite verzeichnete Solga die beste Chance der Gäste, seinen Schuss auf das verwaiste Kieler Tor konnte Herrmann aber per Kopf klären (37.). Somit ging es ohne Tore in die Kabine.

Auch der zweite Durchgang war von der Angst geprägt, im wichtigen Duell den ersten Fehler zu begehen. Dortmund zog sich weit vor das eigene Tor zurück und machte damit die Räume für die Holsteiner eng. Den Hausherren ihrerseits fehlte es an durchdachten Kombinationen, um die Dortmunder Defensive zu überwinden.

So blieben schön herausgespielte Angriffe wie ein Spielzug über Breitkreuz und Herrmann in der 79. Minute seltene Glanzpunkte im Holstein-Stadion. Ansonsten prägten umständliche Offensivaktionen und viel Geplänkel das Bild. Zwar versuchten die Störche in der Schlussphase noch einmal, alles nach vorne zu werfen, auch diese Bemühungen blieben aber ergebnislos. Somit blieb es beim torlosen Remis.

Nächsten Samstag (13.30 Uhr) haben die „Störche“ im Kampf um den Klassenerhalt ein schweres Duell beim Relegationsteilnehmer Darmstadt vor der Brust, der BVB erwartet zur gleichen Zeit den direkten Abstiegskonkurrenten Elversberg . Ein Remis reicht – sogar eine Niederlage mit vier Toren Differenz. Dann wären beide punkt- und torgleich, aber die Zahl der mehr geschossenen Tore spräche für Dortmund. (kicker/br)