Borussia Dortmunds U23 darf weiter auf den Klassenverbleib hoffen. Am 35. Spieltag der 3. Liga gewannen die Schwarzgelben durch Tore von Harder und Derstroff mit 2:0 (0:0) gegen den VfB Stuttgart II und feierten damit den zweiten Sieg in der Rückrunde.

Durch den Mainzer Sieg und das Remis von Unterhaching hatte sich die Situation für die U23 von Borussia Dortmund bereits am Samstag weiter verschärft: Vor dem Anpfiff der Partie gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart war der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf sieben Punkte angewachsen – bei noch vier auszutragenden Partien. Die Worte von Trainer David Wagner („Wir müssen jedes Spiel gewinnen“) hatten damit noch mehr Gewicht bekommen.

Engagiert, aber letztlich ohne Durchschlagskraft ging seine Mannschaft in die Partie gegen den Tabellen-Fünfzehnten, agierte in der Deckung zwar weitgehend sicher, kam aber in Durchgang eins vorne zu kaum nennenswerten Möglichkeiten.

Das änderte sich in der 53. Minute: Stuttgarts Torhüter konnte einen Schuss von Oguzhan Kefkir nicht festhalten, und Tammo Harder jagte die Kugel kompromisslos ins Netz. Julian Derstroff machte mit dem 2:0 in der 84. Minute alles klar. (br)