Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage in Unterhaching musste die U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga die zweite Niederlage im neuen Jahr hinnehmen. Sie unterlag dem souveränen Tabellenführer 1. FC Heidenheim in der Roten Erde mit 0:3 (0:2) und rutschte auf Platz 15 ab. Nach dem vierten sieglosen Heimspiel in Serie muss sich die Wagner-Truppe derweil wieder nach unten orientieren.

Bei schwierigen Bedingungen setzte der Tabellenführer durch einen Doppelschlag in den ersten 20 Minuten die Zeichen früh auf Sieg. Weil der FCH gegen couragiert auftretende Borussen zeitweise zu passiv agierte, musste Heidenheim bis in die Schlussphase um den Dreier kämpfen.

Bild
Jonas Hofmann verstärkte die U23 im Spiel gegen Heidenheim.

Auf schwierigem Geläuf sahen die Zuschauer im Stadion Rote Erde eine ordentliche Anfangsphase, in der die Schwaben die erste Chance für sich verbuchen konnten. Nach einer feinen Kombination über Schnatterer und Mayer landete die Kugel bei Reinhardt, dessen Schuss BVB-Keeper Alomerovic aber parierte (8.). Auf der anderen Seite zischte Harders Schuss aus zentraler Position links am Heidenheimer Gehäuse vorbei (10.). Kurz darauf ging der Tabellenführer aber in Front: Aus rund 20 Metern zog Reinhardt ab und traf dabei Göhlert. Der Innenverteidiger behielt den Überblick und schob aus Nahdistanz ein (11.).

Mit der Führung gewann die Schmidt-Truppe merklich an Sicherheit und legte kurz darauf sogar nach: Vom linken Flügel aus bediente Schnatterer den durchstartenden Bagceci, der die Kugel am herausstürzenden Alomerovic vorbei im Dortmunder Gehäuse unterbrachte (18.). Die Westfalen benötigten einige Minuten, um sich von dem Doppelschlag zu erholen. Der Dortmunder Nachwuchs hatte mit dem frühen Pressing der Gäste Probleme, sodass ein geordneter Spielaufbau kaum gelingen wollte. Einzig ein Harder-Kunstschuss, der knapp am Gästetor vorbei strich, sorgte in dieser Phase für Gefahr (27.). Heidenheim begann, den Vorsprung zu verwalten. Dies wäre beinahe in der 39. Minute bestraft worden, als FCH-Keeper Sabanov einen Hofmann-Versuch gerade noch vereiteln konnte (39.). Weil Sabanov kurz darauf auch bei Treudes Schuss zur Stelle war (41.), blieb es zur Pause beim Zwei-Tore-Vorsprung der Gäste.

Die Mannschaften gingen im Mittelfeld zwar beherzt zur Sache, in den gegnerischen Strafräumen wollte aber wenig gelingen. Aus dem Nichts hatte der FCH die Möglichkeit, die Partie bereits frühzeitig zu entschieden: Schnatterer bediente Bagceci, dessen Direktabnahme aus kurzer Distanz in Alomerovics Händen landete (55.). Der BVB agierte durchaus couragiert und hatte sich Mitte des zweiten Abschnitts auch ein optisches Übergewicht erarbeitet. Zwingende Möglichkeiten sprangen gegen die dicht gestaffelte Abwehr der Gäste allerdings nicht heraus.

Das Spielgeschehen verflachte zusehends. Den Hausherren, bei denen mittlerweile Jordanov für Kefkir in der Partie war (67.), fehlte in der Offensive Tempo und Kreativität, um der Heidenheimer Hintermannschaft gefährlich zu werden. Weil sich auch in der Schlussviertelstunde dieses Bild nicht mehr ändern wollte und dem BVB gegen Ende die Kräfte ausgingen, konnte Morabit kurz vor Ende schließlich für die endgültige Entscheidung sorgen: Nach einem Tempogegenstoße steuerten Reinhardt und Morabit zusammen allein auf Alomerovic zu. Reinhardt legte quer auf Morabit, der die Kugel nur noch ins leere Tor einschieben brauchte (84.).