Borussia Dortmunds U23 hat am Samstag erneut Heimrecht und möchte den Hinspielsieg wiederholen: Im Stadion Rote Erde trifft sie auf den MSV Duisburg. Anstoß ist um 14 Uhr.

Verzichten muss Trainer David Wagner allerdings auf Marvin Ducksch. Der Doppel-Torschütze vom vergangenen Wochenende sah beim 3:0 gegen Chemnitz zum fünften Mal in dieser Saison die Gelbe Karte. „Marvin wird voraussichtlich dem Profi-Kader angehören. Für uns hätte er also ohnehin nicht auflaufen können“, sagte Trainer David Wagner einigermaßen gelassen.

Der 19-Jährige hat eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich. Drei Tore verbuchte Ducksch nach der Winterpause, eins in Unterhaching, zwei gegen Chemnitz. Gerade im Kellerduell gegen den CFC demonstrierte er eine bemerkenswerte Präsenz, dazu eine überzeugende Sicherheit im Abschluss.

„Drei von fünf Chancen haben wir genutzt. Das ist schon sehr gut“, bemerkt Wagner. Und Ducksch darf sich über nunmehr zwölf Saisontore freuen. Damit ist er hinter dem Darmstädter Routinier Stroh-Engel (18) die Nummer zwei der Liga.

„Für uns ist es jetzt wichtig, mit dem ersten Sieg nach der Winterpause im Rücken wieder ans Limit zu kommen. Da ist es auch wichtig, dass wir gegen Chemnitz zu Null gespielt haben. Das gibt Sicherheit“, so Wagner mit Blick auf die Partie gegen Duisburg und die weiteren Wochen in Liga 3.