In einer über weite Strecken tempoarmen Partie setzte sich Preußen Münster am Ende vielleicht etwas zu deutlich mit 4:0 (1:0) gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund durch. Ein früher Platzverweis machte die Pläne der Gäste schnell zu Nichte und spielte den Hausherren in die Karten. Dennoch passierte lange Zeit nichts, ehe Münster in der Schlussphase das Ergebnis deutlich in die Höhe schraubte und sich etwas Luft nach unten verschaffte.

Bild
Rote Karte: Alomerovic [Foto: Bielefeld]

Nach einigen Minuten des Abtastens und wenigen Offensivaktionen wurde es plötzlich hektisch. Nach einem langen Ball geriet ein Deelen-Rückpass per Kopf zu kurz. Taylor war schneller am Ball und wurde von Schlussmann Alomerovic über den Haufen gerannt. Schiedsrichter Marcel Göpferich zeigte sofort auf den Punkt und zückte die Rote Karte (7.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Grote souverän (9.). Die Hausherren kontrollierten in der Folge das Geschehen, ohne dabei wirklich klare Akzente nach vorne zu setzen. Erst nach 20 Minuten wurde es wieder brisant. Piossek ging im Duell mit Amini im Strafraum zu Boden. Dieses Mal ließ das Gespann weiterlaufen. Eine knifflige Entscheidung (20.).
Die Dortmunder versuchten trotz Unterzahl, die Situation spielerisch zu lösen. Gegen ballsichere und souverän auftretende Hausherren stießen sie jedoch häufig an ihre Grenzen. Dementsprechend zog sich der BVB weit zurück und machte nur gelegentlich auf den ballführenden Spieler Druck. Die Adlerträger ließen die Kugel über zahlreiche Stationen laufen und gingen kaum ein Risiko ein. Dementsprechend passierte nicht viel auf dem Rasen. Lediglich als Manno plötzlich vollkommen frei im Strafraum auftauchte, musste Focher eingreifen. Der neue Mann zwischen den Pfosten löste diese Aufgabe aber souverän (32.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs kam Taylor nach einer Manno-Flanke frei an die Kugel und schob den Ball in die Maschen. Wegen Abseits wurde er aber zurückgepfiffen (45.+1).
Nach dem Seitenwechsel brachte David Wagner Sarr für Deelen, der nach seinem missglückten Rückpass komplett verunsichert agierte. Am Spielgeschehen änderte sich aber kaum etwas. Die Preußen investierten insgesamt viel zu wenig, sodass die Gäste auch zum Abschluss kamen. Amini jagte das Leder über den Querbalken (60.). Gerade als die Dortmunder die Kontrolle über die Partie übernahmen, mussten sie das 2:0 hinnehmen. Piossek legte einen langen Ball im Strafraum quer. Taylor nahm sich viel Zeit und schob die Kugel sicher ins linke Eck (65.). Die Münsteraner hatten nun alle Trümpfe in der Hand und überließen der Wagner-Elf die Spielkontrolle. Die gelegentlichen Konter waren dabei nicht ungefährlich. Krohnes Heber setzte aber knapp neben dem BVB-Gehäuse auf (74.). Fünf Minuten später war die Messe gelesen. Nach einem schönen Doppelpass mit Riedel machte Piossek den Sack zu (79.) und legte kurz darauf per Kopf zum 4:0-Endstand nach (81.).
Quelle: kicker.de