Der VfL Osnabrück hat bei Borussia Dortmund II einen verdienten 2:1-Sieg eingefahren. Vor dem Seitenwechsel zeigten beide Teams eine flotte Partie, nach der Pause kamen dann noch Tore hinzu. Zunächst brachte Ducksch seine Farben vom Punkt in Front, ehe Ornatelli und der kurz zuvor eingewechselte Grimaldi den Spieß umdrehten. Die BVB-Schlussoffensive verpuffte wirkungslos.

Der VfL erwischte auf schwer bespielbarem Rasen den besseren Start. Testroet tauchte nach vier Minuten frei im Strafraum auf, verstolperte aber. Kurz darauf kam Ornatelli zum Schuss, verfehlte jedoch den Kasten von BVB-Keeper Almerovic (5.). Nach zehn Minuten konnten sich die Hausherren etwas freischwimmen und erspielten sich ein optisches Übergewicht. Trotz des Ackers im Stadion Rote Erde gab es auf beiden Seiten zahlreiche Offensivaktionen zu sehen.

Ducksch versuchte es aus der Distanz, sein Schuss klatschte an die Latte (18.). Harder vergab kurz darauf die nächste gute BVB-Chance (20.). Auf der Gegenseite hielt Almerovic Spanns Direktschuss (26.). Bis zur Pause blieb es ein ausgeglichenes, flottes Spiel. Feldhahn (38.) und Ducksch (41.) scheiterten aus der Distanz. Torlos ging es in die Pause, die Gäste hatten in den ersten 45 Minuten leichte Vorteile.

Der zweite Abschnitt begann ruppig: Innerhalb von neun Minuten zückte Schiedsrichter Benjamin Brand fünfmal Gelb. Die letzte Verwarnung ging an Spann, der Dortmunds Ducksch im Strafraum elfmeterreif zu Fall brachte. Der Gefoulte trat selbst an und schoss zur BVB-Führung ein (58.). Doch das Glück der Hausherren währte nicht lange. Ornatelli jagte das Leder aus 25 Metern in die Maschen (62.) - 1:1. Und Ornatelli hätte beinahe noch einen draufgelegt, doch er traf mit seinem Lupfer über Almerovic hinweg nur den Querbalken (71.).

Doch die Führung ließ nicht lange auf sich warten: Der für Spann eingewechselte Grimaldi traf im Nachschuss und drehte somit die Partie (76.). BVB-Coach David Wagner reagierte umgehend und brachte den offensiven Bajner für Verteidiger Bandowski. Die Borussia warf alles nach vorne, konnte gegen gut verteidigende Osnabrücker aber letztlich nicht mehr zurückkommen.
Quelle: kicker.de