Nach zwei Heimsiegen gegen Chemnitz und Duisburg hat die U23 von Borussia Dortmund wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Am 27. Spieltag der 3. Liga unterlag sie beim SV Darmstadt 98 mit X:X (0:2). Die Hessen legten eine frühe 2:0-Führung vor, und spätestens nach Meißners Ampelkarte in der 56. Minute war die Begegnung entschieden.

Die „Lilien“ brauchten nicht lange, um ins Spiel zu kommen. Bereits nach zwei Minuten war Darmstadts Toptorjäger wieder mal zur Stelle: Sailer spielte von rechts den Ball in den Strafraum, wo Stroh-Engel aus kurzer Distanz verwertete (2.). Beinahe hätte Heller nach acht Minuten das zweite Tor folgen lassen, im Eins-gegen-Eins mit Keeper Alomerovic schoss Darmstadts Rechtsaußen aber knapp vorbei. Allerdings sollte es ein anderer kurze Zeit später besser machen: Einen Freistoß von Ivana köpfte Berzel gegen die Laufrichtung des BVB-Torhüters ins Tor - 2:0 (13.).

Darmstadt gab sich mit dem 2:0 nicht zufrieden und stürmte weiter: In der 24. Minute setzte sich Ivana auf rechts gegen zwei Mann durch, zog nach Innen und zog ab, sein Schuss ging jedoch knapp vorbei. Kurze Zeit später die nächste Gelegenheit: Sailer legte auf Behrens ab, dessen Distanzschuss Alomerovic im Nachfassen hatte (28.). Darmstadt agierte wie entfesselt, Gorka hatte das 3:0 auf dem Kopf, verzog völlig freistehend aus rund acht Metern jedoch (31.). Kurz vor der Pause setzte Heller Behrens in Szene, der aber freistehend aus aussichtsreicher Position verzog. Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung der Lilien ging es  mit 2:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren weniger stürmisch, hatten aber trotzdem mehr von der Partie. Nach rund einer Stunde flankte Heller in den Strafraum, Ivanas Kopfball wurde erst abgewehrt, beim Nachschuss traf Stegmayer den Ball anschließend nicht richtig. Der BVB II kam offensiv kaum zur Entfaltung, so dass Darmstadt die Begegnung jederzeit im Griff hatte.

Eine Viertelstunde vor dem Ende dann die Entscheidung: tauchte frei vor Alomerovic auf und behielt wieder cool die Nerven - das 3:0 (74.). Bei Dortmund hingen die Köpfe, Darmstadt setzte nach: Ivanas Flanke nahm Heller mit vollem Risiko direkt, der Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei (81.).