Die Entwicklung ist geradezu sensationell. „Nicht im Traum“, gestand Rechtsverteidiger Burak Camoglu nach dem 2:0-Erfolg über die SG Wattenscheid 09 und dem Sprung auf den vierten Tabellenplatz, „hätte ich nach unserem schlechten Saisonstart gedacht, dass wir noch in solche Regionen vorstoßen könnten.“

Doch mittlerweile gehört unsere Zweite zum Besten, was die Regionalliga West zu bieten hat. Von 18 Spielen unter Daniel Farke gingen ganze zwei verloren, aktuell sind seine Jungs schon wieder seit sieben Begegnungen ungeschlagen. Heute Abend (19.30 Uhr) steht das letzte Nachholspiel auf dem Plan, wenn die U23 von Borussia Dortmund im Stadion Rote Erde auf RW Ahlen trifft.

Bild
Tammo Harder bejubelt seinen Siegtreffer gegen Wattenscheid.

Viermal in Serie mussten die Schwarzgelben bis zum Spiel gegen Wattenscheid in der Fremde ran. Dabei ließen sie den Offensiv-Spektakeln in Rödinghausen (5:1) und Verl (3:0) einen überzeugenden 2:1-Erfolg in Velbert und ein torloses Remis in Erndtebrück folgen. „Zehn Punkte aus vier Auswärtsspielen sind sicherlich eine gute Bilanz“, lautete das Resümee von Daniel Farke.

In Velbert waren Michael Eberwein (29.) und Burak Camoglu (79.) die Wegbereiter eines aufgrund des souveränen und dominanten Auftritts nach der Pause verdienten Sieges, ehe es durch den späten Anschlusstreffer (89.) kurzzeitig eng wurde. In Abwesenheit des mit den Profis in Liverpool weilenden Stammkeepers Hendrik Bonmann kam Steffen Göcke zu seinem Regionalliga-Debüt – und er machte das richtig gut. Göcke war der bereits 31. Spieler, der in dieser Saison in unserer vom Verletzungspech gebeutelten Zweiten zum Einsatz kam.

Nach dem 0:0 in Erndtebrück, als auf ungewohntem Kunstrasen das Kombinationsspiel nicht so recht auf Touren kam und den Aktionen Druck und Geradlinigkeit fehlten, durften sich die Jungs dann endlich wieder den heimischen Fans präsentieren. Und die hatten ihre Freude am speziell in der zweiten Halbzeit zielstrebigen Auftritt ihrer Mannschaft. Marvin Ducksch (60.) und Tammo Harder (69.) sorgten nach vier vergeblichen Anläufen für den ersten Regionalliga-Heimsieg gegen Wattenscheid – auch diese Negativserie wäre damit Geschichte.

Mit breiter Brust blickten sie danach dem Saison-Endspurt entgegen, verkündete Tammo Harder doch gleich nach dem Schlusspfiff: „Jetzt werden wir versuchen, auch die letzten Spiele zu gewinnen!“
Udo Stark