Drei Minuten nur haben gefehlt, dann hätte sich die Serie noch besser gelesen. Aber auch so ist sie bemerkenswert. Unsere U23 hat sich bekrabbelt, hat seit der bitteren 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart II gegen drei Topteams der 3. Liga nicht verloren.

Dem 3:0-Triumph gegen Energie Cottbus und dem beachtlichen 1:1 bei Dynamo Dresden folgte am vergangenen Sonntag mit unveränderter Mannschaft ein 1:1-Unentschieden gegen den vorherigen Spitzenreiter Preußen Münster. Borussia Dortmund hat den Adlerträgern damit sogar die inoffizielle Herbstmeisterschaft versaut. Die wurde kurzerhand in Bielefeld gefeiert.

Der Traum vom Triumph gegen das Topteam der Liga war zwar durch ein spätes Gegentor geplatzt. Und auch in der Tabelle hat sich die tolle Serie unserer U23 noch nicht erkennbar ausgewirkt. Unterm Strich stehen 17 Punkte und Abstiegsplatz 18. Aber: Der Kontakt zur Parterre der 3. Liga ist wiederhergestellt. Zu den Neulingen FSV Mainz 05 II und SG Sonnenhof Großaspach sind es nur noch zwei beziehungsweise drei Punkte Rückstand. Und auch die SpVgg Unterhaching ist bei fünf Zählern Abstand wieder in Reichweite.

Nun gilt es, nachzulegen. Gleich das nächste Heimspiel bietet die passende Gelegenheit dazu. Am heutigen Samstag gastiert Rot-Weiß Erfurt in Dortmund – ein Brocken. Zwar gewann unsere U23 das Hinspiel 2:1. Mit mittlerweile 29 erspielten Punkten sind die Thüringer allerdings alles andere als Bratwürste, sondern liegen lediglich vier Zähler hinter Energie Cottbus und Aufstiegs-Relegationsplatz drei. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 14 Uhr. (nil)