Nach sechs Spielen ohne Niederlage (ein Sieg, fünf Remis) verließ die U23 von Borussia Dortmund am Gründonnerstag erstmals wieder den Rasen als Verlierer. Doch nach den Partien am Osterwochenende steht fest: Die Mannschaft von David Wagner hat in der 3. Liga trotz der 1:3-Niederlage in Erfurt nicht an Boden verloren.

„Wenn man es ganz positiv formulieren will, hat sich unsere Ausgangsposition sogar leicht verbessert“, sagt Wagner. Denn der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ist mit fünf Punkten konstant geblieben, die Zahl der ausstehenden Spiele bis Saisonende hat sich jedoch um eins auf nur noch drei reduziert. „Die Ergebnisse des Wochenendes sind gut für uns. Jetzt haben wir es mit einem Sieg gegen Wiesbaden in der eigenen Hand“, meint Torhüter Zlatan Alomerovic.

Tatsächlich ergibt sich die Konstellation, am Freitagabend im Heimspiel gegen den SV Wehen-Wiesbaden den Klassenerhalt faktisch perfekt zu machen. Im Falle eines Sieges würde rechnerisch noch ein Punkt aus den beiden dann noch ausstehenden Spielen in Kiel und zu Hause gegen Elversberg fehlen.

„Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen, ohne Parallelansetzung, mit unseren Fans im Rücken, den Klassenerhalt zu schaffen“, erklärt Wagner: „Schöner geht es doch nicht.“ Und früher auch nicht. Im letzten Jahr musste die U23 bis zum letzten Spieltag zittern.

Für den Tabellenvierten Wehen-Wiesbaden ist der Aufstieg zwar nicht mehr drin, aber es geht für die Hessen um die letzte Chance, ein Ticket für die erste Hauptrunde im DFB-Vereinspokal zu ergattern. Dazu berechtigt Rang vier in Liga drei. „Es wird ein harter Fight“, so Wagner, „aber wir freuen uns darauf.“ Und auf möglichst viele Fans am Freitagabend in der Roten Erde. Anstoß ist um 19 Uhr.
Boris Rupert