Es war schon ein mächtiges Programm, das unsere Zweite in den letzten Wochen zu absolvieren hatte. Fünf Spiele in 16 Tagen liegen hinter den Jungs von Daniel Farke – die Bilanz, mit einem Sieg, drei Remis und der Niederlage bei Spitzenreiter Gladbach, fällt zwar durchwachsen aus, ist aber angesichts des fast beispiellosen Verletzungspechs durchaus erklärbar.

„In so einer Extremsituation“, befand Daniel Farke, „muss man die Ansprüche etwas herunterschrauben und auch mal mit weniger zufrieden sein.“ Von daher seien diese sieben Punkte aus den letzten fünf Partien okay, „auch wenn trotz allem etwas mehr drin gewesen wäre“.

Der durch zahlreiche Ausfälle durcheinandergewirbelte Spielplan hat nun eine weitere Kuriosität parat: An diesem Samstag in Rödinghausen sowie anschließend in Verl, Velbert und Erndtebrück müssen die Borussen gleich viermal hintereinander auswärts ran. Glücklicherweise hat sich die Personalsituation aber zumindest leicht entspannt. Daher geht Daniel Farke optimistisch in die nächsten Spiele, in denen der Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht werden soll.

Die Spieltag-Ansetzungen liegen nun bis Saisonende vor. Allerdings muss das für Samstag, 14. Mai, angesetzte Heimspiel gegen Velbert noch verlegt werden, da fast zeitgleich im benachbarten Signal Iduna Park die Profis gegen den 1. FC Köln antreten.
Udo Stark

Das Restprogramm

02.04.16 Sa 14:00 SV Rödinghausen - BVB
06.04.16 Mi 18:00 SC Verl - BVB
12.04.16 Di 18:00 SSVg Velbert - BVB
17.04.16 So 14:00 TuS Erndtebrück - BVB
22.04.16 Fr 19:30 BVB - SG Wattenscheid 09
07.05.16 Sa 14:00 FC Wegberg-Beeck - BVB
(14.05.16)     BVB - SSVg Velbert
21.05.16 Sa 14:00 Rot-Weiss Essen - BVB