David Wagner ist zufrieden. „Wir hatten sehr gute Bedingungen“, berichtet der Trainer unserer U23 – und zählt auf: „Das Hotel war gut, das Wetter sehr gut, wir haben zwei ordentliche Tests hingelegt und keine großartigen neuen Verletzungen mitgebracht.“ Allerdings, fügt David Wagner noch rasch an: „Am Ende war das alles nur Vorbereitung.“

Was zählt, ist aber die Meisterschaft. Und dort geht es gleich zu Beginn richtig zur Sache. Am Samstag (Anstoß 14 Uhr) startet der in der Hinrunde so starke Neunte beim Tabellennachbarn in Unterhaching in die Frühjahrsrunde. Eine Woche später, am 1. Februar, empfängt unsere U23 den Klassenprimus aus Heidenheim zum ersten Heimspiel im Stadion Rote Erde.

Vorbereitet auf diese Aufgaben haben David Wagner und sein Stab die Spieler wie gewohnt in der Türkei. Vom 10. bis 18. Januar haben die Borussen dort ihr Trainingslager aufgeschlagen; und das zum bereits dritten Mal. „Wir konnten große Umfänge trainieren“, berichtet Wagner. Die Testspiele gegen Fortuna Düsseldorf II und Rot-Weiss Essen wurden gewonnen. Neue Verletzungen gab es nicht. „Personell sieht es wirklich ganz gut aus“, sagt der Trainer.

Einzig der eine oder andere Langzeitverletzte braucht noch ein bisschen Zeit. Aber auch dort sieht Wagner Licht am Ende des Tunnels. Timmy Thiele etwa wird nach seinem Kreuzbandriss in zwei bis drei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Julian Derstroff könnte in drei bis vier Wochen bereits wieder spielfähig sein. Hoffnung auf eine baldige Rückkehr gibt es auch bei Jeremy Serwy. Tim Väyrynen, unser Neuzugang aus Finnland, hat sein letztes Pflichtspiel im November bestritten – entsprechend behutsam will ihn David Wagner heranführen.

An den Zielen des Trainers hat sich in der Winterpause nichts geändert. „Wir wollen die dritte Liga halten, nachhaltig dort verharren und so eine Plattform bieten, auf der wir junge Spieler idealerweise zu Bundesligaprofis machen.“ Wenn seine Mannschaft dabei noch den hervorragenden neunten Platz aus der Hinrunde bestätigen und abermals beste zweite Mannschaft Deutschlands werden würde, „wären das schöne Nebeneffekte“. (poo)