Borussia Dortmund hat am heutigen Samstag die Grenze von 09 Millionen Facebook-Fans überschritten. Und wächst damit weiter unaufhaltsam im internationalen Markt der sozialen Medien. Damit festigt der BVB national seinen zweiten Platz in dem sozialen Netzwerk. Auf Platz eins ist der FC Bayern München mit 16,3 Mio. Fans; auf Platz drei folgt der FC Schalke mit knapp 2,2 Mio. Fans.

Bild
Die Facebook-Seite des BVB

Aktiv wurde Borussia Dortmund auf der Plattform Facebook bereits im Juni 2010. "Bis zur ersten Million hat es gut anderthalb Jahre gedauert, dann ging die Entwicklung rasend schnell", erklärt David Görges, Leiter Neue Medien/CRM beim BVB: „Wir haben vor genau einem Jahr - im Juni 2013 - etwa 2,5 Mio. Fans auf der Plattform gezählt. Wir sind somit innerhalb eines Jahres um 6,5 Mio. Fans gewachsen. Das ist fantastisch, und wir möchten uns bei allen Facebook-Freunden ganz herzlich bedanken!" Zurückzuführen ist der enorme Zuwachs bis zur 09. Million vor allem auf die sportlichen Erfolge. Die tolle Saison in der UEFA Champions League und das Erreichen des Finales in Berlin waren der Katalysator für das soziale Netzwerk. Und haben damit vor allem auch das internationale Wachstum befeuert.

Denn der BVB ist mittlerweile auch international ganz vorne - in bester Gesellschaft - anzutreffen. Auf Platz 13; direkt vor Fenerbahçe Istanbul und den Tottenham Hotspurs und knapp hinter Paris St. Germain, Galatasaray Istanbul und Juventus Turin. „Ein Wachstum, über das wir uns freuen, das aber auch eine Verantwortung mit sich bringt", resümiert David Görges. So will Borussia Dortmund zum Beispiel die Mehrsprachigkeit der Postings in Zukunft weiterhin so intensiv einsetzen.

Auf die Facebook-Freunde des BVB wartet in den nächsten Stunden übrigens die eine oder andere digitale Überraschung! Haben Sie schon auf "Gefällt mir" geklickt? - Hier geht’s lang: www.bvb.de/facebook