Am Ende eines langen, aber erfolgreichen Tages konnte Carsten Cramer endlich durchatmen. „Der Sinn und Zweck dieser Messe besteht darin, unseren Sponsoren die Möglichkeit zu geben, untereinander neue Kontakte zu schließen“, sagte Borussia Dortmunds Marketingdirektor über die neunte Auflage der BVB-Sponsorenmesse im SIGNAL IDUNA PARK.

„Der Kreis derer, die uns unterstützen, ist größer geworden, und es wird immer anspruchsvoller, ihre Erwartungen in sportlicher als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht zu erfüllen“, so Cramer: „Die Sponsorenmesse bietet unseren Partnern die Möglichkeit, von ihrem Engagement auch außerhalb des Spieltags zu profitieren.“

Mehrere tausend Besucher zählte Ausrichter Sportfive über den gesamten Messetag. Auf über 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten sich am Mittwoch sieben Stunden lang 68 Aussteller. Sie sind Partner oder Hospitality-Kunden des Champions-League-Finalisten von 2013. „Die bereits im Vorfeld der Messe hohe Nachfrage auf Kundenseite quer durch alle Branchen zeigt uns, dass unseren Partnern der Dialog untereinander auch abseits der Heimspieltage wichtig ist und diese inzwischen etablierte Plattform dafür offenkundig hilfreich ist“, erklärte Stefan Heitfeld, Teamleiter unseres Vermarkters Sportfive.

Mit der Sponsorenmesse bietet der BVB eine gelungene Plattform für Geschäftskontakte, die einen Branchenmix von A wie Architektur bis Z wie Zeitarbeit beinhaltet. Im Terminkalender aller Beteiligten ist die BVB-Sponsorenmesse längst eine feste Größe.

„In Bezug auf potentielle Partner und Kunden bietet uns die Sponsorenmesse die Möglichkeit zum Networking in charmanter Atmosphäre an einem emotionalen Standort“, formulierte Tobias Störmer (BURG -WÄCHTER) ein schönes Lob, und Daniel Donaldsson von der Firma Flyeralarm sagte: „Die Messe ist eine super Gelegenheit, unsere Produkte, unsere Qualitäten sowie uns als Unternehmen zu präsentieren. Wir haben zahlreiche Gespräche mit Partnern und potentiellen Kunden hierher verlegt.“

Den positiven Eindruck und Verlauf des Tages bestätigt auch Hans Hallitzky, der für Champion-Partner Huawei feststellte: „Wir haben einen sehr guten Eindruck von der Messe und sind begeistert vom Aufbau. Der Austausch mit anderen Unternehmen und Privatpersonen funktioniert gut. Wir sehen hier eine sehr gute Chance unsere Brand Awareness zu erhöhen.“

Durch das Programm führten erneut Nobby Dickel und Sünke Griebel, als Vertreter der Mannschaft war  Manuel Friedrich anwesend. Auch seine Unterschrift war begehrt, genauso wie der erste Preis des Kick-Tipp-Gewinnspiels. AIDA verloste eine 4-tägige Fußball-Kreuzfahrt für zwei
Personen und ein Kind in Kooperation mit der BVB-Fußballschule.
(Boris Rupert / Kolja Eckart)