Vor knapp 41.000 Zuschauern in der Imtech-Arena zog Borussia Dortmund am heutigen Samstagnachmittag mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen den Hamburger Sportverein in das Finale des Liga-Total-Cups 2012 ein. Im ersten Testspiel mit "Pflichtspielcharakter" der neuen Saison, das zu Ehren des 125-jährigen Vereinsjubiläums des HSV an der Elbe ausgetragen wurde, erzielte Blaszczykowski den entscheidenden Treffer gegen den HSV. Im Endspiel trifft der Titelverteidiger BVB am Sonntag Werder Bremen.

Aus Hamburg berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Bild
Gut gelaunt: Jürgen Klopp.

Strömender Regen beim Aufwärmen, strahlender Sonnenschein zum Anpfiff. Typisch hanseatische Wetterkapriolen und seifiger Untergrund begrüßten die beiden Teams um 16.45 Uhr zum Anpfiff in der Hamburger Arena. Der BVB begann die erste Halbzeit (Modus: 2x30 Minuten mit direktem Entscheidungs-Elfmeterschießen bei Unentschieden) engagiert, Neuzugang Marco Reus spielte - wie schon zuletzt gegen Münster und Warschau - auf der Spielmacherposition im zentralen Mittelfeld, wechselte aber auch immer wieder in den Sturm an die Seite von Schieber.
So wurde das System bei eigenem Ballbesitz häufig vom bekannten 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 umgestellt, Bender oder Gündogan rückten dann von der Doppelsechs in die zentrale offensive Mittelfeldposition vor. So kam der BVB schon früh zu Chancen, doch Reus´ Schuss aus elf Metern konnte geblockt werden (4.), Kubas flacher Schlenzer aus dem Rückraum zog nur um Zentimeter am Pfosten von Adler im HSV-Tor vorbei (12.), und Piszczeks harte, flache Hereingabe konnte der Keeper der Rothosen im letzten Moment vor dem einschussbereiten Schieber klären (19.).
Auf der Gegenseite brachte lediglich Jansen das BVB-Tor einmal in Gefahr, sein Flachschuss ging jedoch rechts an Weidenfellers Kasten vorbei (5.), ansonsten

Bild
Marco Reus zeigte eine engagierte Vorstellung im Mittelfeld.

bestimmte Borussia das Geschehen auf dem Platz deutlich, kam aber bis zur Halbzeit nur noch einmal gefährlich vor das Tor: Löwes Knaller aus 12 Metern flog indes deutlich über Adlers Kasten (30.).
Nach Wiederanpfiff war es dann der BVB, der die erste brenzlige Situation überstehen musste. Nach einem Foul von Hummels an Arslan direkt an der Strafraumkante schlenzte Aogo den fälligen Freistoß um die Mauer herum an den Pfosten, Weidenfeller wäre in diesem Fall chancenlos gewesen (37.). Das Tor fiel dann jedoch kurz darauf auf der anderen Seite. Piszczek flankte den Ball von rechts butterweich in den Strafraum, wo Kuba von der HSV-Abwehr völlig allein gelassen wurde und den Ball über Adler hinweg zum 1:0 ins Tor köpfte (42.).
Kurz darauf hätte Bender erhöhen können, scheiterte mit seinem fulminanten Schuss von der Strafraumkante aber am glänzenden Adler(46.). Genauso erging es Lewandowski, der gut fünf Minuten später aus fast identischer Position versuchte. Der HSV wollte zurück in die Partie zu kommen, schaffte dies aber nicht mehr, denn Rudnevs scheiterte aus kurzer Distanz an Weidenfeller (56.). Lewandowski traf auf der anderen Seite die Latte. So wird der BVB am morgigen Sonntag (18.35 Uhr) als Titelverteidiger im Finale des LigaTotal-Cups antreten.
BVB:Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Löwe - Gündogan (43. Leitner), Bender - Blaszczykowski (53. Bittencourt), Reus (57. Kehl), Perisic (43. Großkreutz) - Schieber (43. Lewandowski).
Schiedsrichter: Osmers (Hannover), Zuschauer: 41.000, Tore:1:0 Blaszczykowski (42.).