Borussia Dortmunds U19 hat im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft eine bessere Ausgangslage verpasst. Vor der Rekordkulisse von 15.117 Zuschauern im Signal Iduna Park gab es eine 1:2 (1:0)-Niederlage gegen 1860 München.

Bild
Dzenis Burnic in Aktion.

Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf fand gut in die Partie. Bereits in der ersten Minute riss Pulisic über den rechten Flügel eine Lücke, doch sein Zuspiel auf Serra geriet in den Rücken des Mitspielers. Zehn Minuten später probierte es Larsen mit einem Seitfallzieher, und Passlack hatte dann zwei Mal das 1:0 auf dem Fuß. Zunächst schoss der Jungprofi knapp übers Tor (12.), dann traf er nach schönem Zuspiel von Burnic nur das Außennetz des Münchner Tores (15.).

Die Gäste sahen sich in der Anfangsphase in die Defensive gedrängt, setzten dann aber zwei Nadelstiche – Reimann verhinderte mit einer tollen Parade gegen Türks Kopfball das mögliche 0:1 (22.), und Neuhaus verzog aus 16 Metern (39.) –, die Wirkung zeigten bei den Borussen, die vor den Augen des fast kompletten Profikaders ein wenig den Faden verloren, ihn dann aber unmittelbar vor der Pause wieder aufnahmen. Zunächst verzog Pulisic aus 14 Metern halbrechter Position (43.), und dann entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Hursan und BVB-Kapitän Schumacher auf Elfmeter. Aus Münchner Sicht eine sehr harte Entscheidung. Burnic verwandelte praktisch mit dem Pausenpfiff sicher zum 1:0.

Nachlässigkeiten in der Defensive eiskalt bestraft

Bild
Christian Pulisic

Zu Beginn der zweiten Hälfte schienen die BVB-Youngster eigentlich alles im Griff zu haben, doch dann konnte Plattenhardt auf dem linken Flügel nicht gestellt und seine Hereingabe auf Daferner nicht geklärt werden. Nach 55 Minuten stand es überraschend 1:1. Wolf wechselte in der Folge fast das komplette Mittelfeld aus, und seine Mannschaft versuchte alles, schnürte die Sechziger fast pausenlos in deren Hälfte ein, fand aber in der taktisch klug agierenden Defensive des Süd-Vizemeisters kaum Lücken. Fernschüsse von Passlack zunächst per Freistoß (73.) und dann aus 17 Metern (80.) verfehlten das Ziel nur knapp.

Zwei Minuten vor Schluss verlor Burnic im Mittelkreis den Ball, Münchens Neuhaus hielt einfach drauf und überraschte Reimann mit seinem 50-Meter-Schuss zum 1:2. Eine kalte Dusche.

Die Entscheidung über den Einzug ins Endspiel fällt nächste Woche Montag beim Rückspiel in München (Anstoß 14.30 Uhr). Im Hinspiel des zweiten Halbfinales setzte sich die TSG Hoffenheim mit 3:1 gegen Werder Bremen durch.

BVB: Reimann – Scuderi (84. Laukart), Sahin, Pieper, Schumacher – Serra (56. Amenyido), Dietz (66. El-Bouazzati), Burnic, Larsen (59. Aydogan) – Pulisic, Passlack
Tore: 1:0 Burnic (45., Foulelfmeter), 1:1 Daferner (55.), 1:2 Neuhaus (88.)
Boris Rupert