18:6 Torschüsse – und dennoch nur ein Punkt für den BVB. Verhindert wurde der Sieg durch enorm effektive Augsburger, die den einzigen Torschuss im Spiel auf den Dortmunder Kasten auch gleich im Netz unterbrachten und zudem von einem Eigentor profitierten.

Drei über zwölf: Sebastian Kehl (12,8), Nuri Sahin (12,6) und Marco Reus (12,3) knackten jeweils die Zwölf-Kilometer-Marke. Insgesamt legten die Borussen 124,5 km zurück, die Augsburger 123,2.

Freistoßkünstler: Als einzige Mannschaft verwandelte der BVB diese Saison vier direkte Freistöße und dies durch vier verschiedene Spieler (Sahin, Reus, Aubameyang und Schmelzer). Für Nuri Sahin war es der vierte direkt verwandelte Freistoß, zuletzt war ihm dies im Dezember 2010 gegen Bremen gelungen.

Pech: In seinem 110. Bundesliga-Spiel unterlief Sven Bender sein erstes Eigentor. Zuvor hatte Bender auch schon sein erstes Saisontor markiert und ist damit der erste Dortmunder seit Thomas Helmer 1992, der in einem Spiel auf beiden Seiten traf.

Bild
Marco Reus hatte viele Aktionen im Spiel gegen den FCA. [Fotos: firo]

Dreh- und Angelpunkt: Bei acht der zehn BVB-Torschüsse in der ersten Halbzeit hatte Marco Reus als Schütze oder Vorbereiter seine Füße im Spiel, gab beim Treffer zum 1:0 auch seinen sechsten Tor-Assist in dieser Saison. Das ist Bestwert beim BVB gemeinsam mit Robert Lewandowski und Henrikh Mkhitaryan.

Durststrecke: Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Hinrunden-Spielen blieb Borussia Dortmund auch zum Rückrundenstart sieglos – eine längere Durststrecke erlebten die Borussen zuletzt vor rund viereinhalb Jahren.

Routine: Die Borussia beginnt mit der ältesten Startelf seit fast Jahren, damals lag der Altersschnitt im März 2009 beim 1:0 gegen Bremen bei 27,5 Jahren, jetzt gegen den FCA bei 27,1.

Lieblingsgegner: Augsburg bleibt dennoch der einzige aktuelle Bundesligist, gegen den der BVB noch nie verloren hat (vier Siege, zwei Remis).

Duftmarke: Der zukünftige Borusse Ji erzielte mit seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung den Endstand. Das sechste Bundesligator des Südkoreabewrs war sein erstes mit dem Kopf und sein erstes Auswärtstor.

Hereingabe: In der Hinrunde war Andre Hahn der erfolgloseste Flankengeber der Liga, doch zum Rückrundenstart führten dann seine 67. und seine 68. Flanke in dieser Spielzeit jeweils zum Torerfolg.

Stabil: Der FCA stellte mit dem vierten Gastspiel in Serie ohne Niederlage einen neuen Vereinsrekord auf.