Unter diesem Motto feiert die vereinseigene und 2012 gegründete „leuchte auf“-Stiftung am Samstag (8.10.) im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den FC Bayern München ihren zehnten Geburtstag.

Über 270 unterstützte soziale Projekte, über zwei Millionen Euro an Projektinvestitionen, über 400.000 Euro an Sachspendenunterstützungen sowie über 15.000 jährlich begünstigte Menschen: Die bemerkenswerte Bilanz der vergangenen zehn Jahre Stiftungsarbeit allein ist ein Grund weiterzumachen. Denn die Stiftung weiß um ihre besonderen Möglichkeiten – und geht deshalb weiter mit voller Leidenschaft voran. Zusammen mit den zahlreichen Projektpartnern, die durch ihr Engagement tagtäglich dazu beitragen, soziale und ökologische Herausforderungen der heutigen Zeit zu meistern, soll das langjährige Wirken von „leuchte auf“ an diesem Tag besonders gewürdigt und in den Mittelpunkt gestellt werden.  

Veränderung braucht Antreiber. Um diese Arbeit und damit auch die Stiftung zu unterstützen, kann hier gespendet werden. Die neue Merchandising-Kollektion anlässlich des Stiftungsjubiläums ist auch im Onlineshop erhältlich. Der Reinerlös kommt der Stiftung zugute.

Mehr Informationen zur BVB-Stiftung „leuchte auf“ gibt es hier.

Ziel der Stiftung ist es, gemeinnützige Projekte und Organisationen mit materiellen und finanziellen Mitteln oder auch mit ideeller Arbeit zu unterstützen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Dortmund und der Region Ruhrgebiet. Der BVB hat durch die Gründung der Stiftung sein gesellschaftliches Engagement gebündelt und erweitert. Neben der Förderung von sozialen Projekten sieht die Stiftung ihre Aufgabe auch darin, durch die hohe mediale Aufmerksamkeit von Borussia Dortmund auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen.