Pünktlich zum Start in die neue Fußballsaison hat Borussia Dortmund die Marke von 10 Millionen Facebook-Fans geknackt. Damit gewinnt der BVB in dem sozialen Netzwerk international zunehmend an Bedeutung.

Aktiv wurde Borussia Dortmund auf der Plattform im Juni 2010 und ist im weltweiten Markt der sozialen Medien seitdem stark gewachsen. David Görges, Leiter Neue Medien/CRM beim BVB, betont: „Mittlerweile hat die Anzahl der internationalen Fans auf Facebook die der deutschen deutlich überschritten“. Zurückzuführen ist der enorme Zuwachs vor allem auf die sportlichen Erfolge der jüngeren Vergangenheit. Die starke letzte Saison in der UEFA Champions League, die vor allem auch das internationale Wachstum befeuert hat, und das Erreichen des DFB-Pokal-Finales in Berlin, waren hier der Motor.



Wie auf dem Rasen ist Borussia Dortmund auch bei Facebook international ganz vorn dabei und rangiert derzeit auf Platz 13 der Liste aller auf Facebook aktiven Clubs. Direkt vor Fenerbahçe Istanbul sowie dem Champions-League-Finalisten Atlético Madrid und nur knapp hinter Paris St. Germain, Galatasaray Istanbul sowie Juventus Turin.



Dieses hochkarätige Umfeld und das rasante Wachstum bedeutet für Borussia Dortmund auch eine große Verpflichtung: Der BVB wird die Mehrsprachigkeit der Postings für seine zahlreichen internationalen Fans in Zukunft weiterhin intensiv einsetzen und die Nähe zum Fan auch hier aktiv leben, etwa durch viele exklusive Einblicke in das Klubleben sowie den regelmäßigen Austausch mit seinen Nutzern.