Der 11. Heinrich-Czerkus-Gedächtnislauf, veranstaltet von den Naturfreunden Dortmund-Kreuzviertel, dem BVB-Fanclub Heinrich Czerkus, dem Fan-Projekt Dortmund e.V. und Borussia Dortmund, startet am Karfreitag, 3. April, ab Stadion Rote Erde in Richtung Gedenkstätte Bittermark.  

Bild

Heinrich Czerkus, ehemaliger Platzwart von Borussia Dortmund und Widerstandskämpfer gegen Hitler, wurde im April 1945 von den Nazis ermordet und verscharrt. Gemeinsam mit etwa 300 Fremdarbeitern und Nazi-Gegnern wurde er in der Bittermark begraben.

Es handelt sich bei diesem Lauf nicht um einen sportlichen Wettkampf, sondern um einen Gedächtnislauf, bei dem die Zeit natürlich keine Rolle spielt. Wanderer starten um 13.00 Uhr, Walker um 13.30 Uhr und Radfahrer und Jogger um 14.00 Uhr. Der Startschuss erfolgt auch in diesem Jahr wieder durch unsere BVB-Legende Siggi Held. Unterstützt wird er dabei von Sylvia Brink, der Großnichte von Heinrich Czerkus, die selbst auch am Lauf teilnehmen wird.

Sylvia Brink hat Heinrich Czerkus nicht mehr persönlich kennengelernt, aber sie berichtet, dass in der Familie noch häufig über ihn gesprochen wird. Ihr Vater hatte ein enges Verhältnis zu seinem Onkel und war auch selbst im Düsseldorfer Widerstand aktiv.

Ziel ist das Mahnmal in der Bittermark, an dem um 15.00 Uhr die Kundgebung der Stadt Dortmund stattfindet. Auf der Gedenkveranstaltung, die von der BVB-Fanabteilung unterstützt wird, spricht auch in diesem Jahr Bürgermeister Ullrich Sierau.

Die Naturfreunde Kreuzviertel, der BVB-Fanclub Heinrich Czerkus, das Fan- Projekt und der BVB würden sich über eine rege Teilnahme an dem Lauf freuen. Trikots und Fahnen von Fanclubs und Vereinen sind natürlich willkommen. Für Speisen und Getränke ist sowohl im Vorfeld am Stadion Rote Erde als auch während des Laufs gesorgt.