In einem Duell auf Augenhöhe haben sich die U23-Teams von Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund 2:2 (1:1) im Grenzlandstadion getrennt. Luca Kilian brachte den BVB Mitte der ersten Halbzeit in Führung, nach zwei Gegentreffern glich Gianluca Rizzo vier Minuten vor Schluss zum Endstand aus. Aufgrund eines Dortmunder Chancenplus im zweiten Durchgang wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

Die Ausgangslage vor dem Spiel:

Drei Siege aus den vergangenen drei Spielen haben der U23 Rückenwind für den Saisonendspurt gegeben. Das Team von BVB-Trainer Alen Terzic ging als Tabellenfünfter in die Partie. Die U23 von Borussia Mönchengladbach rangierte mit vier Punkten mehr auf dem vierten Rang. 

Das Personal:

Jan-Pascal Reckert ersetzte Eric Oelschlägel im Tor, der am Nachmittag im Profikader gegen Fortuna Düsseldorf stand. Dominik Wanner und Philipp Hanke ersetzten außerdem Tim Sechelmann und Mory Konate. Denzeil Boadu saß nach seiner Fußverletzung aus dem Duell mit Verl zumindest wieder auf der Bank. 

Die 1. Halbzeit:

Die erste Gelegenheit des Spiels hatten die Gastgeber aus Gladbach: Jan-Pascal Reckert hielt nach gut 20 Minuten einen Freistoß von Herzog. In der 26. Spielminute gelang dem BVB die 1:0-Führung. Nach einer Ecke von Taylan Duman stieg Luca Kilian am höchsten und köpfte ein. Es war der vierte Saisontreffer für den Verteidiger und bereits die siebte Torvorlage von Duman in der laufenden Saison. Lange hielt die Führung allerdings nicht. Mönchengladbach gelang in der 26. Spielminute in Person von Torben Müsel der Ausgleich. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte Boyamba per Linksschuss die Möglichkeit, den erneuten Führungstreffer zu erzielen, doch Dortmunds treffsicherste Schütze scheiterte am Gladbacher Torwart. Mit 1:1 ging es so in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit:

Zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es erneut die Gastgeber, die die erste große Gelegenheit hatten. Doch erneut hielt Reckert das 1:1 fest. In der Folge war der BVB die bessere Mannschaft, musste nach 77 Minuten allerdings den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Ecke erzielte Pazurek den Führungstreffer für die Fohlen. Der BVB gab allerdings nicht auf und erzielte hochverdient vier Minuten vor dem Ende der Partie das 2:2. Gianluca Rizzo traf zur Freude aller Dortmunder. Somit ist der BVB seit vier Spielen in Folge ungeschlagen und festigt den fünften Tabellenplatz. 

So geht es weiter:

Im letzten Saisonspiel erwartet die U23 am kommenden Samstagmittag um 14 Uhr Alemannia Aachen im Stadion Rote Erde.

BVB U23: Reckert – Hanke, Kilian, Rente, Bockhorn – Schwermann (82. Boadu), Bulut (80. Baxmann), Duman (86. Tekiela) – Boyamba, Rizzo, Wanne 

Tore: 0:1 Kilian (23.), 1:1 Müsel (27.), 2:1 Pazurek (77.), 2:2 Rizzo (86.)