„Rassismus ist keine Meinung“, „Kein Bier für Nazis“, „Totale Offensive gegen Rechts“ und „Kick Racism Out“ – die selbstgemalten Spruchbänder auf der erneut gut gefüllten Südtribüne waren am vergangenen Samstagnachmittag zwar unterschiedlich, die übergeordnete Botschaft jedoch klar und deutlich: Rassismus hat nirgends Platz – weder im schwarzgelben Tempel noch in der Gesellschaft oder sonst irgendwo.

Die zahlreichen Spruchbänder waren jedoch nur ein Teil des Aktionsspieltags gegen den 1. FSV Mainz 05, der ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens des „Kick Racism Out“-Slogans stand und gleichzeitig feierlicher Abschluss einer durch das Fanprojekt Dortmund organisierten Aktionswoche war. Ob Eckfahnen, Bandenanimationen, die Aufwärmshirts der BVB-Profis oder sogar das Oberteil von Maskottchen EMMA: Im SIGNAL IDUNA PARK setzten an diesem Tag alle gemeinsam und auf allen Ebenen ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art. 

Schon die Auftaktveranstaltung der Feierlichkeiten am 9. Oktober unter der Südtribüne war ein voller Erfolg und bot den knapp 500 Besucherinnen und Besuchern ein thematisch vielfältiges sportliches und künstlerisches Programm. Begleitet wurde der Rückblick auf über ein Vierteljahrhundert leidenschaftliches Engagement in der Anti-Diskriminierungsarbeit unter anderem von einer Ausstellung zu „25 Jahre Kick Racism Out“, einem Workshop-Programm im BVB-Lernzentrum, einem Straßenfußball-Turnier, einer Graffiti-Aktion unter der Südtribüne und der Erstellung eben jener Spruchbänder, die beim letzten Bundesliga-Heimspiel gegen Mainz zum Einsatz kamen.

Johannes Böing, als Leiter des BVB-Lernzentrums Mitorganisator der Aktionswoche, zeigte sich schon beim Auftakt zufrieden und betonte abermals die Wichtigkeit der bereits seit über zwei Jahrzehnten geleisteten Arbeit gegen Ausgrenzung und Intoleranz: „Das BVB-Lernzentrum steht für politische Jugendbildungsarbeit am Lernort Stadion. Und natürlich kann man insbesondere dann junge Menschen am meisten begeistern – für eine offene und vielfältige Gesellschaft – wenn man selbst davon überzeugt ist. Dementsprechend bildet der Slogan ‚Kick Racism Out‘ für uns eine ganz hervorragende Grundlage unserer Arbeit.“

1995 vom Fanprojekt Dortmund ins Leben gerufen, ist der Slogan heute nicht nur Aushängeschild und Grundausrichtung des Fanprojekts, sondern wird mittlerweile auch deutschlandweit weitergetragen und lebt bis heute – durch verschiedene Aktionen, Projekte und Initiativen.

Auch der BVB bedankt sich bei allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern für über 25 Jahre unermüdlichen Einsatz in der Antidiskriminierungsarbeit in der Fußballfanszene – und steht auch weiterhin Seite an Seite im Einsatz für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung. Gemeinsam gegen Rassismus!