Das war ein hartes Stück Arbeit! Nach dem glanzvollen 10:0-Sieg gegen Fortuna Köln mühte sich die U19 des BVB zu einem 3:0-Erfolg gegen RW Essen. Die leidenschaftlich verteidigenden und taktisch klug eingestellten Gäste wehrten sich lange Zeit erfolgreich, hatten aber in der zweiten Halbzeit dem hohen Tempo Tribut zollen müssen.

Kapitän Till Schumacher gelang in der 42. Minute die hoch verdiente 1:0-Führung, Janni Luca Serra und Felix Passlack mit seinem schon fünften Saisontreffer schnürten in der Schlussphase den Doppelpack zu einem letztlich ungefährdeten Sieg, der durchaus noch höher hätte ausfallen können. Damit verteidigten die Jung-Borussen die Tabellenführung in der Bundesliga West vor den punktgleichen Schalke 04 und VfL Bochum, der das Top-Spiel  gegen den 1. FC Köln mit 2:1 gewann.

„Gegen RWE ist es immer zäh und schwierig. Die Jungs haben das gut gemacht, dominant gespielt und keine Konter zugelassen. Wir können mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein“, resümierte Trainer Hannes Wolf. Mittelfeld-Regisseur Dzemir Burnic ragte neben Felix Passlack und dem klug spielenden Linksverteidiger Till Schumacher aus einer wieder gut funktionierenden Mannschaft heraus. Im kommenden Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen (Samstag, 29. August, 11 Uhr) steht dem BVB auch der schnelle und dribbelstarke Angreifer Christian Pulisic wieder zur Verfügung.
Wilfried Wittke