Mit dem fünften Sieg in Serie bleibt die U23 von Borussia Dortmund in der Regionalliga West Vorjahresmeister und Tabellenführer Viktoria Köln auf den Fersen. Nach dem 3:1 (1:0) beim TV Herkenrath beträgt der Rückstand weiterhin einen Punkt. Allerdings hat die Mannschaft von Jan Siewert noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Marco Rente, Massimo Ornatelli und Joker Gianluca Rizzo erzielten die Treffer.

Es berichtet Timo Lammert

Nach dem Abtasten zu Beginn nahmen die Borussen das Heft in die Hand. Die ersten Annäherungen von Massimo Ornatelli und Joseph Boyamba verfehlten allerdings das Gehäuse. Der Gastgeber trat erstaunlich mutig auf und hatte in der 13. Spielminute in Person von Lars Lokotsch die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit. Sein Schuss ging knapp über das Tor von Eric Oelschlägel.

Mitte der ersten Halbzeit hatte dann auch der BVB seine erste gefährliche Situation. Joseph Boyamba umkurvte den gegnerischen Torwart, setzte den Schuss aber knapp links vorbei. In dieser Phase erhöhte der BVB den Druck und das Tempo und erspielte sich in der 29. Spielminute eine Ecke. Kurz ausgeführt kam der Ball erneut zu Massimo Ornatelli, der den Ball auf das Tor brachte. Der Torwart konnte den Ball nicht festhalten, und so konnte Marco Rente am zweiten Pfosten zur verdienten 1:0-Führung einschieben. Die Borussen hatten das Spiel im Griff und gingen mit dem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Der TV Herkenrath erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte. Die BVB-Kontrolle ging etwas verloren, sodass auch Jan Siewert personell reagierte und Gianluca Rizzo in der 56. Spielminute brachte. Keine fünf Minuten später sorgte eine Unstimmigkeit im Dortmunder Spielaufbau für den plötzlichen 1:1-Ausgleich. Lars Lokotsch nutzte den Ballverlust der Borussen für den Ausgleichstreffer.

Beeindrucken ließen diese sich allerdings nicht. In der 65. Spielminute verwandelte Massimo Ornatelli einen Foulelfmeter zur erneuten Führung. Vorangegangen war ein Foul an Herbert Bockhorn. Herkenrath hatte in der Folge nur noch wenig entgegenzusetzen, sodass der BVB kurz vor Ende der Partie den Deckel drauf machen konnte: Joker Gianluca Rizzo trug sich in der 90. Minute in die Torschützenliste ein und sorgte für den nächsten BVB-Sieg in der Regionalliga West.

Die Borussen beenden den September mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Als Tabellenzweiter stellen sie die beste Offensive der Liga (21 Treffer) und auch die stärkste Defensive (9 Gegentore). Immer noch in der Hinterhand hat man das Nachholspiel gegen die SG Wattenscheid.

Das nächste Pflichtspiel findet erst am 13. Oktober statt. Dann reist das Team von Jan Siewert zum SV Lippstadt. Getestet wird allerdings bereits am kommenden Mittwoch: Um 12:30 Uhr geht es gegen den Oberligisten Holzwickeder SC im Montanhydraulikstadion.