Erstes Spiel, erster Sieg: Borussia Dortmund startet im Testspiel gegen den Ligakonkurrenten Fortuna Düsseldorf mit einem 3:2-Erfolg ins Jahr 2019. Maximilian Philipp erzielte schon in der ersten Hälfte zwei sehenswerte Treffer. Nach dem späteren Ausgleich von Kaminski gelang Marcel Schmelzer in der Schlussminute noch das entscheidende Tor.

Es berichtet Patrick Eckholt

Personalien:
Aufgrund von Hüftproblemen ist Manuel Akanji nicht mit ins Trainingslager nach Marbella gereist. Auch seine Innenverteidiger-Kollegen Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou (beide Aufbautraining nach Verletzung) mussten ersetzt werden. Julian Weigl durfte – wie schon beim 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach – in der Innenverteidigung ran. Neben ihm bekam Nachwuchsspieler Amos Pieper (23) die Chance, sich zu beweisen. Dazu ersetzte Marwin Hitz seinen Schweizer Landsmann Roman Bürki im Tor, der erst gestern wieder ins Training eingestiegen ist.

Bild

Eine Mischung aus Erfahrung und Nachwuchstalent brachte Trainer Lucien Favre auf der Doppelsechs: Neben Axel Witsel kam der 18-jährige Tobias Raschl zum Einsatz, der erstmals mit ins Trainingslager der Profis gereist ist und Thomas Delaney ersetzte (Wadenprobleme).

Auch Maximilian Philipp durfte von Beginn an auflaufen. Der frisch gewählte „Nationalspieler des Jahres 2018“ Marco Reus musste aufgrund eines Magen-Darm-Infekts passen. In der Spitze begann Mario Götze, Sturmkollege Paco Alcácer befindet sich nach seinem Faserriss noch in der Reha-Phase. Auch für Jacob Bruun Larsen (Dehnung Innenband am Knie) und Mahmoud Dahoud (Infekt) kam ein Einsatz noch zu früh.

Taktik:
Auch im Jahr 2019 plant Trainer Lucien Favre mit der bewährten 4-2-3-1-Grundformation. Viel Ballbesitz, variabler Spielaufbau und immer auf der Suche nach der entscheidenden Lücke in der Offensive: Der BVB lieferte im ersten Testspiel des Jahres direkt starken Einsatz. Nach Anfangsschwierigkeiten durch hohe Bälle und Konter der Düsseldorfer fand die Borussia mit zunehmender Zeit immer sicherer ins Spiel und erarbeitete sich fortan gefährliche Torchancen.

Spielverlauf und Analyse:
Der BVB legte im „Marbella Football Center“ direkt den Offensivgang ein. Die erste Chance in der 3. Minute ging an Schwarzgelb: Maximilian Philipp kam aus kurzer Distanz zum Schuss, Düsseldorfs Torwart Michael Rensing konnte allerdings parieren.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erspielten sich die Düsseldorfer zahlreiche Chancen. In der 5. Minute setzte Dodi Lukebakio erstmals zum Konter an, marschierte mit viel Tempo auf Achraf Hakimi und Amos Pieper zu, setze den Schuss aus knapp 20 Metern aber knapp über das Tor. Nach dem Abseitstreffer von Benito Raman (12.) landete der Ball anschließend das erste Mal im Netz. Nach einer Flanke von Niko Gießelmann schob Kevin Stöger in der 15. Minute aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung der Fortuna ein. Im Anschluss retteten Pieper (17.) und Hitz (19.) jeweils einen Versuch von Fortuna-Kapitän Oliver Fink.

Dann startete die Borussia durch – mit einem überragenden Doppelpack durch Maximilian Philipp! Nach einer Hereingabe durch Vize-Kapitän Lukasz Piszczek legte Raphael Guerreiro den Ball mit gutem Auge zurück auf Philipp, der sicher zum 1:1 vollendete (31.). Drei Minuten später dann der sehenswerte Führungstreffer: Aus knapp 30 Metern hämmerte Philipp das Leder zum 2:1 ins lange Eck – keine Chance für Rensing.

Zu Beginn der zweiten Hälfte entschärfte Hitz zunächst einen Freistoß von Rouwen Hennings (48.), in der 67. Minute dann aber Ausgleich: Nach einer Ecke erzielte Marcin Kaminski per Kopf das 2:2. In der 78. Minute vergab Jadon Sancho nach Vorarbeit von Kagawa die Chance zur Führung. Auch sein Freistoß aus etwa 20 Metern (85.) fand nicht den Weg ins Tor. Aber dann: Nach einer schönen Hereingabe von Sergio Gomez markierte Marcel Schmelzer noch den 3:2-Siegtreffer.

Ausblick:
Am kommenden Freitag (11. Januar, 17 Uhr) findet im Rahmen des Trainingslagers ein weiteres Testspiel in Spanien statt: Im Stadion von Marbella trifft der BVB dann auf Feyenoord Rotterdam, den aktuell drittplatzierten der niederländischen Eredivisie. Auch diese Partie wird live auf BVB TV übertragen.

Aufstellung:
Halbzeit 1: Hitz – Piszczek, Weigl, Pieper, Hakimi – Witsel, Raschl – Pulisic, Philipp, Guerreiro – Götze
Halbzeit 2: Hitz – Wolf, Toprak, Toljan, Schmelzer, – Weigl (63. Burnic), Raschl (63. Schwermann) – Sancho, Kagawa, Gomez – Isak
Tore: 0:1 Stöger (15., Gießelmann), 1:1 Philipp (31., Guerreiro), 2:1 Philipp (34., Hakimi), 2:2 Kaminski (67.), 3:2 Schmelzer (90., Gomez)
Zuschauer: 900

BVB-TV: Die Highlights des Testspiels gegen Fortuna Düsseldorf