Die Handball-Damen des BVB haben sich die nächsten zwei Punkte in der EHF Champions League erkämpft: Am Sonntagnachmittag gab es einen knappen 32:31 (13:12)-Heimsieg über den kroatischen Klub Podravka Vegeta, gegen den die Borussia schon im Hinspiel erfolgreich war.

Der BVB startete nicht gut in die Partie. Nach fünf gespielten Minuten stand es 2:0 für die Gäste aus Kroatien, Schwarzgelb hatte bereits drei Fehlwürfe auf dem Konto und Kelly Dulfer musste mit Nackenproblemen vom Feld. Für die Niederländerin kam Dana Bleckmann ins Spiel. Inger Smits mit einem Gewaltwurf aus dem Rückraum und Merel Freriks mit einem schönen Treffer vom Kreis sorgten zwei Minuten später zwar für den Ausgleich, aber wieder waren es viele vergebene Chancen, die einen besseren Start der Dortmunderinnen verhinderten.  

Alina Grijseels vergab nach 13 Minuten ihren Siebenmeter und damit die Chance zum Ausgleich, den Nachwurf verwandelte die Kapitänin der Borussia dann aber zum 5:5. Podravka ging im Gegenzug erneut 6:5 (16.) in Führung und Grijseels musste mit einer Zeitstrafe vom Feld. In Unterzahl hielt Yara ten Holte im Tor des BVB dann zwar eine ganz wichtige Chance der Gäste - die Fehlwürfe im Angriff der Borussia hielten aber an.

Nach 18 Minuten stellte André Fuhr um und schickte Kelly Dulfer, die inzwischen wieder aufs Feld zurückgekehrt war, an den Kreis, im Rückraum spielte Schwarzgelb jetzt mit Laura van der Heijden, Inger Smits und Dana Bleckmann. Aber egal, wie gut die Schützlinge von André Fuhr sich vorne Chancen erarbeiteten, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Nach 20 Minuten scheiterte Kelly Vollebregt von Rechtsaußen am Aluminium und Podravka erhöhte im Gegenzug auf 10:7.

André Fuhr griff zur Auszeit - und die tat den Borussinnen offensichtlich gut: Inger Smits und Laura van der Heijden besorgten mit schönen Treffern aus dem Rückraum die Tore acht und neun, Yara ten Holte hielt einen wichtigen Siebenmeter und Merel Freriks traf nach 23 Minuten per Gegenstoß zum 10:10-Ausgleich. In der Schlussphase der ersten Hälfte waren es die Tore von Inger Smits und die Paraden von Yara ten Holte, die den BVB im Spiel hielten. In Minute 28 ging Schwarzgelb dann erstmals durch einen Rückraum-Treffer von Laura van der Heijden in Führung (12:11, 28.), in die Kabine ging die Borussia mit einem knappen 13:12-Vorsprung.

Inger Smits und Laura van der Heijden im Angriff treffsicher

Hälfte zwei startete optimal aus Dortmunder Sicht. Laura van der Heijden setzte sich im Angriff durch und traf zum 14:12, danach sorgte Johanna Stockschläder durch einen Gegenstoß für die erste Drei-Tore-Führung der Gastgeberinnen (15:12, 32.). Podravka nutzte in der Folge aber eine Zeitstrafe gegen Alina Grijseels, und kämpfte sich wieder bis auf einen Treffer heran (18:17, 37.).

Nach 43 Minuten war das Spiel für die Kapitänin der Schwarzgelben mit ihrer dritten Zwei-Minuten-Strafe dann beendet und Podravka glich per Siebenmeter zum 21:21 aus. Die Gäste nahmen die starke Inger Smits in Überzahl in Manndeckung und ging kurz darauf durch einen Treffer von Rechtsaußen 23:22 in Führung (46.).

Das Spiel blieb eng, die Führung wechselte in Minute 50 wieder, Tina Abdulla verwandelte ihren Siebenmeter sicher zum 26:25. Egal, wie oft Inger Smits und Laura van der Heijden vorne sehenswert für Schwarzgelb trafen, Podravka fand immer wieder die Lücken in der BVB-Abwehr und blieb dran. Fünf Minuten vor dem Abpfiff lag Schwarzgelb 30:29 in Führung, Podravka griff zur Auszeit. Zwei starke Paraden von Rinka Duijndam bügelten die schwarzgelben Fehler im Angriff wieder aus und ein Wurf aus dem Stand von Inger Smits sorgte für die 31:30 Führung (58.).

Nach einem technischen Fehler der Gäste, hatte der BVB die Chance auf eine Zwei-Tore-Führung: Merel Freriks holte einen Strafwurf heraus, den Tina Abdulla aber vergab. Podravka glich zum 31:31 aus, aber Laura van der Heijden setzte sich durch und erzielte das 32:31 für die Borussia. Der anschließende Angriff der Gäste endete in einem direkten Freiwurf, den die schwarzgelbe Mauer entschärfte. Damit stand der zweite Erfolg in der Königsklasse für den BVB fest.

"Wir haben heute als Team richtig gut gekämpft", freute sich Inger Smits nach dem Abpfiff. "Wir freuen uns über unsere ersten beiden Champions-League-Punkte, die wir zuhause geholt haben. Das ist ein ganz besonderer Moment für unseren Verein", erklärte ein zufriedener André Fuhr.

Nach dem knappen 26:25-Sieg im Hinspiel im vergangenen September haben die Borussinnen sich durch den erneuten Sieg über Podravka in der Königsklasse die Zähler drei und vier geholt. Die nächste Aufgabe erwartet das Team von Trainer André Fuhr am kommenden Mittwoch in der Bundesliga, im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen wollen die Dortmunderinnen ihre weiße Weste behalten.

BVB-Handball-Damen: Duijndam, Roch, ten Holte; Grijseels (3), van der Heijden (8), van Zijl, Smits (8), Abdulla (6/4), Stockschläder (2), Freriks (4), Dulfer, Rode, Bleckmann, Vollebregt (1), Gutiérrez Bermejo