In einem einseitigen Regionalliga-Spiel beim SV Lippstadt ging Borussia Dortmunds U23 als verdienter Sieger vom Platz. Dank der Tore von Steffen Tigges, Taylan Duman, Richmond Tachie und Philipp Harlaß gewann der BVB mit 4:0 und eroberte zudem die Tabellenführung zurück. 

Ausgangslage: Der BVB konnte vor der Partie eine fast makellose Bilanz vorweisen: acht Siege aus zehn Spielen, dazu zwei Unentschieden. Das Lippstädter Team von Trainer Felix Bechtold stand auf Rang 18 der Tabelle, sammelte in dreizehn Spielen zehn Punkte. Zuletzt hatte der SVL am vergangenen Wochenende 0:4 gegen Preußen Münster verloren. 

Personal: Im Vergleich zum Spiel gegen Preußen Münster vor 14 Tagen wechselte BVB-Trainer Enrico Maaßen seine Startelf auf einer Position. Dominik Wanner ersetzte Kolbeinn Finnsson, der in den vergangenen Tagen bei der Nationalmannschaft Islands weilte.

Spielverlauf: Es dauerte keine sechzig Sekunden, ehe es das erste Mal gefährlich vor dem Lippstädter Tor wurde. Niklas Dams hatte einen starken Diagonalball auf Dominik Wanner gespielt, der Steffen Tigges anzuspielen versuchte, statt selbst den Abschluss zu suchen. Das war nur die zweitbeste Option, denn ein Lippstädter Verteidiger konnte das Zuspiel blocken. Doch nach dieser Aktion befand sich der BVB im Dauerangriffsmodus. Erneut war es Wanner, der Duman in der vierten Minute am zweiten Pfosten bediente. Duman legte quer auf Steffen Tigges, der unhaltbar zum frühen 1:0 einnetzen konnte (4.). 

In der Anfangsphase ging viel über die linke Dortmunder Seite, auch weil Marco Hober einen perfekten Diagonalpass nach dem nächsten spielte. Es fehlte zwar noch an Genauigkeit in den Abschlussaktionen, die 1:0-Führung ging zu diesem Zeitpunkt aber in Ordnung. Lippstadt verteidigte fast ausschließlich, hatte in der ersten halben Stunde überhaupt keine Tormöglichkeit. Besser sah es nach 33 gespielten Minuten auf Dortmunder Seite aus, als Taylan Duman einen Freistoß aus rund 25 Metern halblinker Position direkt zum 2:0 verwandelte. Für Duman war es bereits das achte Saisontor im zehnten Spiel. Mit dem Vorsprung von zwei Toren ging es in die Halbzeitpause. 

Der BVB entfachte auch im zweiten Durchgang ein Offensivfeuerwerk. Nach 50 Minuten war das Spiel bereits entschieden, denn Richmond Tachie drückte den Ball nach einer zunächst geklärten Ecke zum 3:0 über die Linie. Der schwarzgelbe Nachwuchs war die klar spielbestimmende Mannschaft. Der BVB vergab nach rund einer Stunde Spielzeit mehrere klare Möglichkeiten, bevor Enrico Maaßen das erste Mal wechselte. Philipp Harlaß und Florian Krebs ersetzten Richmond Tachie und Marco Hober. 

Die Borussen reduzierten das Tempo etwas, setzten nach vorn aber immer wieder Nadelstiche: In der 74. Spielminute umkurvte Philipp Harlaß den Lippstädter Torwart und schob zum 4:0 ein. Kleiner Wermutstropfen: Alaa Bakir war zuvor gefoult worden und musste verletzt ausgewechselt werden, ihn ersetzte Aday Ercan. Für das Foul an Bakir sah zudem ein Lippstädter Verteidiger die Gelb-Rote Karte, sodass die Gastgeber nur noch in Unterzahl agieren konnten. In der Schlussphase kam auf Dortmunder Seite noch Henri Weigelt zu seinem Comeback nach einer Verletzungspause. Weitere Torchancen gab es keine mehr, der BVB sicherte den neunten Sieg im elften Spiel. 

Stimme zum Spiel
Lennard Maloney: „Wir sind mit einem klaren Kopf hierhin gefahren und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Wir wollen jedes Spiel Vollgas geben, das haben wir auch heute wieder geschafft. Wir sind trotz des verrückten Rhythmus mental top da. Das zeichnet eine Spitzenmannschaft aus. Jetzt freue ich mich auf das Derby am Samstag.“

Ausblick: Am kommenden Samstag spielt die U23 um 13 Uhr auswärts das Derby in Gelsenkirchen.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe (82. Weigelt), Hober (68. Krebs), Bakir (74. Ercan), Duman, Tachie (68. Harlaß), Tigges, Pfanne, Dams, Wanner

Tore: 0:1 Tigges (4.), 0:2 Duman (33.), Tachie (50.), 0:4 Harlaß (74.)