Borussia Dortmunds U17 feiert als zweites Team überhaupt die erfolgreiche Titelverteidigung und gewinnt nach 1984, 1993, 1996, 1998 und 2014 zum sechsten Mal die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft. Vor 7.196 Zuschauern setzte sich der BVB im Finale gegen den VfB Stuttgart mit 4:0 (0:0) durch.

Bild

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nicht wider. Stuttgarts Talente hielten das Finale bis zehn Minuten in Hälfte zwei hinein völlig offen, ehe ein Dreier-Wechsel von Trainer Hannes Wolf sowie ein Dreier-Schlag seiner Schützlinge durch Tore von Fritsch, Serra und Passlack binnen sieben Minuten die Weichen auf Titelverteidigung stellten.

Das Spiel stand technisch auf gutem Niveau, war aber bis in die zweite Hälfte hinein geprägt vom gegenseitigen Respekt und der Ausrichtung, das eigene Tor abzusichern. Aber auch der Rahmen – Livestream im Internet, über 7.000 Zuschauer im Stadion in Großaspach sowie das Abspielen der Nationalhymne vor dem Anpfiff – waren natürlich ungewohnt für die Nachwuchskicker.

Der BVB hatte im ersten Durchgang mehr Spielanteile und kam zu zwei Torszenen. Doch Stuttgarts Keeper war sowohl bei einer scharfen Hereingabe von Jacob Bruun Larsen als auch bei einem Freistoß aus 17 Metern, als Kapitän Felix Passlack in der 27. Minute kurz vor der Strafraumlinie zu Fall gebracht worden war, im Nachfassen zur Stelle. Nachwuchskoordinator Lars Ricken sah ein „Spiel auf Augenhöhe“ und lobte beide Mannschaften.

Stuttgart kam stärker aus der Kabine, und BVB-Trainer Hannes Wolf reagierte, brachte innerhalb einer Minute drei neue Spieler: Serra, Güner und Kösecik ersetzten Larsen, Scuderi und Sewing. Nur Sekunden später durfte er die Arme in die Luft reißen: Eine Freistoßflanke köpfte Patrick Fritsch am Fünfmetereck an den langen Pfosten und erzielte damit das 1:0 für den Titelverteidiger (52.), der auch das nötige Quäntchen Glück hatte, als der VfB im Gegenzug haarscharf den Ausgleich verpasste.

Stattdessen spitzelte Passlack den Ball in den Lauf des kurz zuvor eingewechselten Jann Serra, der bei seinem Solo cool blieb, den Torhüter umspielte und nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer zum 0:2 einschob (54.). Fünf Minuten später war das Spiel endgültig entschieden: Ein langer Ball von Torwart Bansen wurde am Mittelkreis mit dem Kopf verlängert, Passlack kam über den rechten Flügel und schoss zum 0:3 ein (59.).

Fast eine Doublette war Tor Nummer vier: Wieder ein weiter Ball aus der eigenen Abwehr, diesmal nutzte Serra einen Abstimmungsfehler der Schwaben, köpfte den Ball zunächst über den Keeper an den Pfosten und schob im Nachsetzen zum 0:4 ein (65.).

BVB U17: Bansen – Sewing (50. Kösecik), Fritsch, Pieper (70. Ogrzall), Beste - Schwermann, Burnic - Passlack, Pulisic, Scuderi (49. Güner) – Larsen (49. Serra)
Tore: 0:1 Fritsch (52.), 0:2 Serra (54.), 0:3 Passlack (59.), 0:4 Serra (65.)
Zuschauer: 7.196 in Großaspach
Boris Rupert

BVB total!-Video: Das Endspiel der B-Junioren, relive und frei für alle