Der BVB startet sein Trainingslager mit einem positiven Ergebnis: Das Testspiel gegen Udinese Calcio wurde aufgrund widriger Bedingungen nach 83 Minuten vorzeitig abgepfifen. Borussia Dortmund gewann durch die Tore von Hazard, Götze, Weigl und Brandt mit 4:1.

Gleich nach der Ankunft am Flughafen Altenrhein ging es für den gesamten BVB-Tross am Samstagnachmittag zur Cashpoint-Arena nach Altach. Dort trafen die Schwarzgelben auf Serie A-Teilnehmer Udinese Calcio, der in der vergangenen Saison am Ende mit 43 Punkten Rang zwölf der italienischen ersten Liga belegte.

Der erste BVB-Angriff der Begegnung ergab sich bereits nach fünf Minuten durch ein sehenswertes Zusammenspiel: Nachdem Mario Götze den Angriff selbst einleitete und an Julian Brandt übergab, passte dieser weiter zu Hazard in die Mitte, der wiederum Götze bediente. Sein Abschluss jedoch konnte von Udineses Torhüter Musso Juan Augustin knapp pariert werden. Nur eine Minute später lag die Kugel dann aber im gegnerischen Netz: Hazard nutzte den Umstand, dass ein Abwehrspieler des italienischen Erstligisten nicht klären konnte und schob den Ball aus kürzester Distanz zur 1:0-Führung ins rechte Eck (6. Minute). 

18 Minuten nach Spielbeginn wurde Hakimi im Sechzehner gelegt, sodass zum Elfmeter für Schwarzgelb gepfiffen wurde. Götze, der als Kapitän auf dem Rasen stand, verwandelte sicher in den linken Winkel zum 2:0. Nur zehn Minuten später erhöhte Julian Weigl, indem er mit einem flachen Schuss aus wenigen Metern ins linke Eck zum 3:0 verwandelte. Nach einem dicken Fehler seitens Udinese in der Rückwärtsbewegung war es Brandt, der sich hellwach den Ball schnappte und im Alleingang Udinese-Torhüter Augustin überwand, um zum 4:0-Halbzeitstand zu vollenden. 

Die zweite Halbzeit war ähnlich wie das regnerische und stürmische Wetter in Altach weniger ansehnlich: Der italienische Gegner erspielte sich vermehrt Chancen, konnte den Ball jedoch zunächst nicht zu seinen Gunsten in Zählbares ummünzen. Unter schwierigsten Bedingungen und einem Ball, der sich unter den mittlerweile angesammelten Wassermassen kaum bewegte, bekam Marco Reus nach schönem Zuspiel von Jacob Bruun Larsen noch die Gelegenheit, die Hand voll Tore voll zu machen, verzog jedoch und zielte knapp am linken Pfosten vorbei. Im Gegenzug gelang Udinese per direktem Freistoß nach 76 Minuten der Anschlusstreffer zum 1:4. Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit entschied sich dann der Schiedsrichter der Partie aufgrund der Wetterbedingungen vorzeitig abzupfeifen.

BVB, 1. Halbzeit: Bürki – Hakimi, Balerdi, Toprak, Guerreiro – Weigl, Delaney – Sancho, Götze (C), Brandt – Hazard (12. Reyna)

BVB, 2. Halbzeit: Bürki – Piszczek, Akanji, Hummels, Schulz – Witsel, Dahoud – Wolf, Reus, Bruun Larsen – Alcacer 

BVB-TV: Die Highlights des Spiels gegen Udinese Calcio