Vor rund 1.500 Zuschauern hat Borussia Dortmunds U23 den ersten Dreier im heimischen Stadion Rote Erde eingefahren. Dank der Treffer von Steffen Tigges (2), Berkan Taz und Timo Bornemann schlug der schwarzgelbe Nachwuchs den Reviernachbarn Duisburg mit 4:1 (1:1).

Vor dem Spiel: Nach etwas mehr als zwei Jahren beim BVB verabschiedete Teammanager Ingo Preuß vor Anpfiff der Partie Innenverteidiger Maximilian Hippe. Der 23-jährige wechselt zum Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern. Für die Dortmunder U23 stand Hippe 45-mal auf dem Platz und erzielte zwei Tore. Wir wünschen Max für seine Zukunft alles Gute!

Der Gegner: Der MSV Duisburg ist mit zwei Siegen und drei Niederlagen in die Liga gestartet. Zuletzt verlor die Elf von Trainer Pavel Dotchev mit 0:2 bei Wehen Wiesbaden.

Das Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte im Vergleich zum Osnabrück-Spiel in der Startelf nur auf einer Position. Antonios Papadopoulos ersetzte den gesperrten Lennard Maloney.

Der Spielverlauf: Dem BVB gehörten die ersten Minuten der Partie. Schwarzgelb lief mutig an und setzte den MSV schon früh unter Druck. Der erste Torabschluss gehörte Niklas Dams per Kopf nach einem Eckball von Marco Pasalic. Nur fünf Minuten später wurde es für das Duisburger Tor erneut gefährlich. Ein Schuss von Tobi Raschl ging nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Die dritte Gelegenheit für die Borussen hatte dann Marco Pasalic nach rund 20 Minuten. Freigespielt von Steffen Tigges setzte der Flügelspieler den Ball aus kurzer Distanz über das Tor.

Der BVB war richtig gut in der Partie, hatte durch Richmond Tachie in Spielminute 21 die nächste gute Chance. Der MSV hatte wenig Ballbesitz, konzentrierte sich auf die Defensivarbeit und kam hin und wieder über Einzelaktionen in Dortmunder Tornähe. Ein Kopfball von Vincent Gembalies nach 27 Minuten war der erste Duisburger Abschluss auf das Dortmunder Tor.

Eine Minute später nutze der MSV dann eine Unachtsamkeit in der Dortmunder Hintermannschaft zum 1:0-Führungstreffer. Kolja Pusch bediente Orhan Ademi, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Der Gegentreffer brachte den BVB allerdings nicht aus dem Konzept. Nach einer Ecke von Marco Pasalic traf Steffen Tigges mit dem Kopf zum 1:1.

Auch nach dem Tigges-Treffer spielte der BVB weiter nach vorne. Den Schuss von Marco Pasalic von der Strafraumkante konnte Leo Weinkauf im Duisburger Tor so gerade eben von der Linie kratzen (40.). Mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer im Stadion Rote Erde ein ähnliches Bild wie auch zu Beginn des Spiels. Der BVB gab das Tempo vor und hatte durch Ansgar Knauff (48.), Berkan Taz (49.) und Marco Pasalic (50.) schon früh die Chance auf den Führungstreffer. Mit der vierten Chance im zweiten Durchgang ging der Ball dann endlich auch in das Tor. Berkan Taz überwand Weinkauf aus spitzem Winkel zum 2:1 (51.).

Duisburg agierte in der Folge etwas offensiver und bot dem BVB so einige offene Räume. So gelang es Steffen Tigges nach Zuspiel von Berkan Taz den Treffer zum 3:1 zu erzielen. Auch auf den dritten Dortmunder Treffer hatten die Zebras keine passende Antwort. Der BVB spielte weiter munter nach vorne und stellte die Duisburger Hintermannschaft vor große Probleme.

BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte im zweiten Durchgang gleich fünfmal und konnte so nach der Englischen Woche ein paar Kräfte schonen. Duisburg fand sich mit der Niederlage ab, hatte im zweiten Durchgang keinen Abschluss auf das Dortmunder Tor. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dem eingewechselten Timo Bornemann, der nach Zuspiel von Immanuel Pherai den vierten BVB-Treffer erzielen konnte. Spätestens jetzt war das Spiel entschieden. Der BVB steht nach sechs Spieltagen und elf Punkten auf dem dritten Rang der 3. Liga.

BVB U23: Unbehaun – Pasalic (64. Makreckis), Taz, Tachie (72. Bornemann), Tigges (72. Tattermusch), Papadopoulos, Pfanne, Pherai, Dams, Knauff (64. Pohlmann), Raschl (81.Kamara)

Tore: 0:1 Ademi (28.), 1:1 Tigges (32.), 2:1 Taz (51.), 3:1 Tigges (57.), 4:1 Bornemann (87.)

So geht es weiter: Am kommenden Sonntag gastiert die U23 bei Mitaufsteiger TSV Havelse. Anstoß ist um 14.00 Uhr.