Die U23 von Borussia Dortmund konnte am Donnerstagnachmittag nach 82 langen Tagen endlich wieder Fußball unter Wettkampfbedingungen spielen. Im Nachholspiel des 20. Spieltages bei der SG Wattenscheid 09 war der BVB bereits früh auf der Siegerstraße. Mit 4:2 gewann die Elf von Jan Siewert im Nachbarschaftsduell und rückte somit bis auf sechs Punkte an Tabellenführer Uerdingen heran.

Die Borussen begannen forsch, man merkte ihnen die große Lust auf Fußball nach so langer Zeit deutlich an. Bereits nach zwei Minuten wurde es das erste Mal gefährlich. Ein Freistoß von Patrick Pflücke verfehlte das Tor von Ex-BVB Torwart Sancaktar nur knapp. Den ersten Dämpfer gab es jedoch bereits nach sieben gespielten Minuten. Michael Eberwein verletzte sich in einem Zweikampf. Denzeil Boadu ersetzte ihn. Beide Teams hatten mit den anspruchsvollen Platzverhältnissen zu kämpfen, viele Bälle landeten im Aus oder versprangen den Torhütern beim Halteversuch. Insgesamt agierten beide Teams mit langen Bällen und spekulierten auf einen Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft.

Bild

Dass es doch mit technisch anspruchsvollem Fußball klappt, zeigten die Jungs von Trainer Jan Siewert in der 28. Spielminute in beeindruckender Art und Weise. Eine sehenswerte Kombination über Pflücke, Ornatelli und Rizzo konnte Sören Dieckmann erfolgreich zum 1:0 abschließen. Direktes Spiel und ein tolles Auge von Routinier Ornatelli bedeuteten die Führung.

Der erfolgreiche Angriff zum 1:0 war der Dosenöffner. Keine 10 Minuten später heiß es bereits 2:0. Nach einer Flanke von Rizzo erzielte der Wattenscheider Felix Clever, nicht ganz so clever, ein Eigentor. In der 35 Minute war bereits ein Hauch von Vorentscheidung zu spüren, zumal die Wattenscheider offensiv überhaupt nicht gefährlich waren. Auch in der Folge hatten die jungen Borussen weiter richtig Lust auf offensiven Power-Fußball. Die Chancen von Dieckmann (41. Min) und Hanke (45. Min) komplettierten eine ereignisreiche erste Halbzeit.

Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte der BVB die Gastgeber im Griff, die mit zunehmender Spieldauer etwas ruppiger in den Zweikämpfen agierten. Der BVB ließ sich aber nicht darauf ein und konzentrierte sich auf den Angriffsfußball aus Halbzeit eins. Nach einer schönen Einzelleistung über die rechte Seite von Philipp Hanke konnte Evangelos Pavlidis nach maßgenauer Vorarbeit zum zwischenzeitlichen 3:0 einschieben. (56. Min.). Nun überschlugen sich die Ereignisse im Lohrheidestadion. In der 58. Spielminute konnte Wattenscheid auf 1:3 per Elfmeter verkürzen, nachdem ein Spieler im Strafraum von den Beinen geholt wurde. BVB-Torwart Jan Reckert hatte bei diesem Elfmeter keine Möglichkeit, den Ball zu halten. Doch auch der Gegentreffer brachte die Borussen nicht aus dem Konzept. Sören Dieckmann hatte in der 65. Spielminute die Möglichkeit, den alten Abstand wiederherzustellen. Jedoch konnte sein Schuss auf der Linie noch zur Ecke geblockt werden.

Besser machte es Patrick Pflücke in der 67. Spielminute, als er Sancaktar im Tor der Gastgeber umkurvte und das 4:1 erzielte. Der alte Abstand war nun wiederhergestellt und es galt, Kräfte für das Spiel am Sonntag zu sparen. So reagierte Jan Siewert und brachte Amos Pieper für den Torschützen Pflücke rund 20 Minuten vor dem Ende der Partie. Die Wattenscheider bekamen in der Folge etwas mehr Gelegenheiten in der Offensive. Folgerichtig fiel auch der 2:4-Anschlusstreffer in der 78. Spielminute. Sportlich passierte in der Schlussphase nicht mehr allzuviel. Die Wattenscheider Angriffsbemühungen wurden früh gestört, sodass es am Ende beim 4:2 bleib. Einziger Wermutstropfen war die unnötige Rote Karte gegen Massimo Ornatelli, der nach einer Rudelbildung in der Nachspielzeit noch vom Platz flog und somit fehlen wird.

Bereits am kommenden Sonntag geht es für die U23 weiter. Im Stadion Rote Erde erwartet das Team von Jan Siewert den SC Verl. Anstoß ist um 15:00 Uhr.
Timo Lammert