Borussias U19 setzte in der Bundesliga West ein weiteres Ausrufezeichen und deklassierte im Ulrich-Haberland-Stadion das hoch gehandelte Team von Bayer Leverkusen mit 5:1.

Bild
Felix Passlack erzielte zwei Tore.

„Damit war wirklich nicht zu rechnen – weder vor dem Spiel, noch in der Halbzeitpause. Aber es war schon bemerkenswert, wie die Jungs das wieder gelöst haben,“ freute sich Trainer Hannes Wolf über einen nach dem Wechsel fast perfekten Auftritt seiner Mannschaft, die auf den verletzten Mittelfeld-Strategen Dzemir Burnic (schwere Fußprellung) verzichten musste. Der nach vier Spielen verlustpunktfreie BVB schraubte damit sein Torverhältnis auf sensationelle 21:3 (!) Treffer.

Auf Leverkusens aggressive Spielweise wussten die Dortmunder zunächst keine Antwort. Folgerichtig gingen die von BVB-Ex-Trainer Peter Hyballa betreuten Gastgeber durch Benjamin Henrichs (15.) in Führung. Wolf konstatierte: „Wir hatten Probleme, Bayer zu verteidigen und sind nicht wie erhofft ins Spiel gekommen.“ Die Wende leitete wieder einmal Felix Passlack ein. Der im Mai 17 Jahre alt gewordene Mittelfeldspieler glich in der 42. Minute mit einem feinen Treffer zum 1:1 aus, Jakob Bruun Larsen gelang noch vor dem Pausenpfiff das 2:1.

Von diesem Doppelschlag erholte sich Bayer nicht mehr, Borussias Angriffsmaschine, angetrieben von Felix Passlack, kam dagegen richtig ins Rollen. Janni-Luca Serra erhöhte auf 3:1 (49.), und nach dem Platzverweis des Leverkuseners Tristan Duschke (69.) war die Partie endgültig entschieden. Wieder Felix Passlack (71.) und der eingewechselte Berkant Güner (75.) schraubten das Ergebnis gegen einen der Titel-Mitfavoriten in unerwartete Höhe.

Einige Spieler aus dieser überaus talentierten Mannschaft rücken in der Länderspielpause in die Trainingsgruppe der Profis und werden im Testspiel beim FC St. Pauli die Möglichkeit erhalten, sich auf „höherer Ebene“ zu empfehlen. „Dass sie außergewöhnliche Talente sind, haben sie schon in der Vergangenheit bewiesen. Der nächste Schritt wird nun zwangläufig kommen“, sagt Wolf.   

Am Sonntag, 13. September, steigt um 11 Uhr auf dem Trainingsgelände in Brackel das mit Spannung erwartete Revierderby gegen den Deutschen Meister Schalke 04, der beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach seine ersten Punktverluste beklagte.
Wilfried Wittke