Borussia Dortmunds U17 steht zum zwölften Mal insgesamt und im dritten Jahr hintereinander im Endspiel um die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft. Vier Tage nach dem 3:2-Erfolg im Hinspiel feierten die BVB-Junioren im Halbfinal-Rückspiel durch Tore von Aydinel, Kopacz, Kilian und zwei Mal Kehr einen am Ende deutlichen 5:1 (2:1)-Erfolg gegen den VfB Stuttgart.

Bild

Die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann erwischte einen Traumstart und führte nach neun Minuten bereits mit 2:0. Mit einem Abstaubertor brachte Emre Aydinel die U17 mit 1:0 in Führung (5.), David Kopacz baute diese mit einem sehenswerten Schlenzer auf 2:0 aus (10.). In Addition von Hin- und Rückspiel führten die Schwarzgelben damit mit 5:2.

In einer temporeichen Partie schafften die Schwaben bereits nach einer Viertelstunde den Anschlusstreffer durch Rogalsky und gestalteten die Begegnung bis zur Halbzeit ausgeglichen.

In der 53. Minute kam der VfB zur Ausgleichschance, doch Günes zielte zu hoch. Auf der anderen Seite traf Kopacz das Außennetz (54.), der eingewechselte Bulut scheiterte an VfB-Keeper Weisheit (62.). Zwölf Minuten vor dem Ende hätte der BVB alles klar machen können: Zunächst vergab Wanner das 3:1, anschließend jagte Kilian die Kugel an den Querbalken.

Besser machte es Robin Kehr: Der kurz zuvor eingewechselte Borusse vollendete einen Konter mit dem Treffer zum 3:1 (70.). Nun waren die Schwarzgelben nicht mehr zu stoppen. Zwar konnte VfB-Keeper Weisheit mit einer Glanzparade gegen Bulut zunächst noch den vierten Gegentreffer verhindern (76.), zwei Minuten später aber traf Luca Kilian zum 4:1, und mit dem Abpfiff markierte Robin Kehr sein zweites Tor zum 5:1-Endstand.

Das Endspiel findet am kommenden Sonntag (19. Juni) im Stadion Rote Erde statt. Anstoß ist um 13 Uhr. Informationen zum Vorverkauf folgen am Montag.

BVB: Schragl - Schulte, Kilian, Sechelmann (65. Lippert), Beste - Schwermann, Yilma - Kopacz, Kyeremateng (68. Kehr), Wanner (77. Topcu) - Aydinel (56. Bulut)
Tore: 1:0 Aydinel (5.), 2:0 Kopacz (10.), 2:1 Rogalsky (16.), 3:1 Kehr (70.), 4:1 Kilian (78.), 5:1 Kehr (80.) (br)