Eine Flanke von Christian Pulisic, die sich über Torhüter Ron-Robert Zieler hinweg zum 1:0 ins Netz senkt, ebnet den Weg zu einem am Ende klaren und hochverdienten 3:0-Heimsieg über den VfB Stuttgart durch die weiteren Tore von Michy Batshuayi und Maximilian Philipp. Dieser Sieg verschafft den Schwarzgelben wieder Luft: Da sich Frankfurt und Hoffenheim zudem unentschieden trennen, beträgt der Vorsprung nach dem 29. Spieltag auf Rang fünf (Frankfurt) fünf Punkte; die TSG ist zu diesem Zeitpunkt der Saison sogar um acht Zähler distanziert...

Doch die Leistungen sind so wechselhaft wie gewöhnlich das Wetter im April. Das 3:0 gegen Stuttgart ist der dritte Heimsieg in Serie, auswärts jedoch läuft kaum noch etwas zusammen. Das 152. Revierderby beim FC Schalke 04 geht mit 0:2 verloren, und Torjäger Batshuayi (sechs Tore in acht Spielen) verletzt sich zudem am Sprunggelenk und wird bis Saisonende nicht mehr eingreifen können.

„Die Ausgangssituation war schon mal weit schlechter als sie jetzt ist. Wir haben es selbst in der Hand, das Ziel zu erreichen“, sagt Peter Stöger vor dem Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. 29 Punkte in 15 Spielen unter seiner Leitung stehen zu Buche – drei wichtige Zähler kommen hinzu! Mit der besten Leistung der Saison spielt seine Elf einen direkten Konkurrenten nieder, gewinnt auch in der Höhe verdient mit 4:0. Angetrieben vom phasenweise überragend lauten Stadion markiert Jadon Sancho nach 13 Minuten mit seinem ersten Bundesliga-Tor das verdiente 1:0. Mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie erhöht Marco Reus, nachdem zuvor auch Maximilian Philipp getroffen hat. in der 79. Minute auf den 4:0-Endstand. Noch ahnt niemand, wie wichtig dieser Treffer sein wird...

In Bremen können die Borussen endlich auch mal wieder auswärts überzeugen, wenngleich das Ergebnis nach 90 heißen Minuten mit einem 1:1 nur einen Punkt bringt. Reus schießt Schwarzgelb nach 19 Minuten mit 1:0 in Führung, Werder gleicht unmittelbar vor der Pause durch Thomas Delaney aus. Am Ende ist es ein Sturmlauf aufs Bremer Tor: Werder-Keeper Pavlenka sowie insgesamt dreimal Pfosten oder Latte verhindern jedoch das Siegtor. Platz drei für den BVB zum Monatsende.

Sebastian Kehl kehrt zum BVB zurück! Der langjährige Mannschaftskapitän übernimmt zum 1. Juni die neu geschaffene Position des Leiters der Lizenzspielerabteilung.
Boris Rupert