Am Mittwochnachmittag haben sich die Fußballerinnen von Borussia Dortmund auf den Weg ins Trainingslager in den Kitzbüheler Alpen gemacht. Bis Sonntag holen sich die 1. und 2. Mannschaft den Feinschliff für die in der kommenden Woche beginnende Pflichtspielsaison.

Der BVB-Fanairbus A320 von Eurowings erstrahlte nicht nur von außen in Schwarzgelb, als er am Mittwoch von Düsseldorf aus in Richtung Süden abhob. An Bord befand sich der 59-köpfige BVB-Tross, darunter 45 Spielerinnen, der am späten Abend in Westendorf sein Quartier bezog. 

Neben den Trainingseinheiten stehen für beide Mannschaften in den nächsten Tagen eine Wanderung sowie jeweils ein Freundschaftsspiel auf dem Programm. „Auf dem Trainingsplatz legen wir unser Augenmerk auf das Spiel mit dem Ball“, sagt Thomas Sulewski, Trainer der 1. Mannschaft, und ergänzt: „Natürlich wollen wir aber auch Reize im Fitnessbereich setzen.“ Für Ingo Kuhl, Chefcoach der Zweitvertretung, ist die Zielsetzung im Trainingslager ebenfalls zweigeteilt: „Wir werden in verschiedenen Spielformen weiter an unserem Pass- und Kombinationsspiel arbeiten. Die hervorragenden Bedingungen hier in den Alpen wollen wir nutzen, die Teamzusammenführung zu intensivieren.“

Am Samstagabend bestreitet die 2. Mannschaft um 19.45 Uhr ihre Generalprobe mit einem Testspiel gegen den SV Westendorf. Für die 1. Mannschaft gibt es am Sonntag um 14:00 Uhr ein Wiedersehen mit den Frauen des TSV 1860 München. Vor rund einem Jahr absolvierten die BVB-Frauen im Stadion Rote Erde gegen die Löwinnen ihr allererstes Spiel überhaupt. Beide Begegnungen sowie alle Trainingseinheiten finden im Waldstadion des SV Westendorf statt.