Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund leiht Stürmer Adrian Ramos (31) bis zum Saisonende an den spanischen Erstligisten Granada FC aus. Zu Beginn der Saison 2017/2018 wird der Kolumbianer an den chinesischen Klub Chongqing Dangdai Lifan FC transferiert.

Ramos steht seit Sommer 2014 im Kader des Champions-League-Siegers von 1997 und absolvierte seither u.a. 52 Bundesligaspiele (13 Tore) für die Schwarzgelben.

Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc betont: „Adrian Ramos lag bereits im vergangenen Jahr ein lukratives Angebot aus China vor. Als er in diesem Winter erneut mit dem Wunsch an uns herangetreten ist, den Klub zu verlassen und nach China zu wechseln, haben wir uns dazu entschieden, diesem Wunsch stattzugeben, zumal es sich um ein äußerst werthaltiges Angebot für einen Spieler handelt, der am vergangenen Sonntag seinen 31. Geburtstag gefeiert hat.“

Zorc ergänzt: „Wir bedanken uns bei Adrian Ramos für sein leidenschaftliches Engagement in den vergangenen zweieinhalb Jahren und wünschen ihm und seiner Familie in Spanien und China nur das Allerbeste.“

Über die Details der Transfervereinbarungen haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.