Manuel Akanji und der Schweiz gelang am Dienstagabend ein wichtiger Schritt in Richtung EM-Qualifikation, Jadon Sancho steht nach dem 6:0-Kantersieg mit England in Bulgarien ebenfalls kurz vor der Buchung des Euro-Tickets. Zum Abschluss der Länderspielpause gibt BVB.de nochmal einen Überblick über die internationalen Einsätze der Borussen am Montag und Dienstag.

Bei einer Niederlage im Heimspiel in Genf gegen Tabellenführer Irland wäre der EM-Zug für die Schweiz wohl vorzeitig abgefahren gewesen. Mit Manuel Akanji in der Startelf gelang den Eidgenossen jedoch ein 2:0, nun liest sich das Bild der Gruppe D aus Schweizer Sicht wieder etwas entspannter. Für Akanji bleibt ein dennoch ein kleiner Wermutstropfen. Aufgrund der dritten Verwarnung fehlt der Innenverteidiger beim nächsten Auftritt gegen Georgien Mitte November gelbgesperrt. Gruppengegner Dänemark testete am Dienstagabend in Aalborg erfolgreich gegen Luxemburg (4:0). Borussias Thomas Delaney blieb dabei 90 Minuten auf der Bank.

Bereits am Montag war Jadon Sancho mit der englischen Nationalmannschaft in Bulgarien zu Gast. Nach dem deutlichen 6:0-Erfolg, bei dem Sancho ab der 73. Minute mitwirken durfte, ist die EM-Teilnahme für England nur mehr Formsache. Noch nicht ausruhen darf sich Portugal um Raphael Guerreiro. Ein 1:2 in der Ukraine – Guerreiro spielte auf der Linksverteidigerposition durch – lässt die Portugiesen zittern, Verfolger Serbien rückte in Gruppe B auf einen Punkt heran. Mit Litauen und Luxemburg warten auf Guerreiro und Portugal allerdings machbare Aufgaben zum Quali-Abschluss. Derweil muss sich Paco Alcácer keine Sorgen mehr um die EM-Teilnahme seines Heimatlandes machen. Ohne den Mittelstürmer, der zuletzt in zwei Partien drei Tore für die spanische Nationalmannschaft erzielte, aktuell aber verletzt fehlt, reichte den Spaniern ein Punkt in Schweden, um sicher im nächsten Sommer dabei zu sein.

Gerade erst gestartet ist die EM-Qualifikation für U21-Teams, in der Jacob Bruun Larsen und Dan-Axel Zagadou im Einsatz waren. Bruun Larsen, der in der Nachspielzeit ausgewechselt wurde, gewann mit Dänemarks Junioren mit 1:0 in Finnland. Zagadou (90 Minuten) holte in einer spektakulären Partie mit Frankreichs U21 einen 5:3-Sieg in der Slowakei. Komplettiert wird der BVB.de-Länderspiel-Rundflug von Achraf Hakimi, der im Testspiel am Dienstag zwischen Marokko und Gabun (2:3) durchspielte.