Morgen Abend erwartet die BVB-Fans nicht nur ein ganz besonderes Spiel im Stadion, sondern auch eine tolle Aktion zugunsten der Neven Subotic Stiftung. Anlässlich des Spiels gegen den FC Bayern München schenkt Borussia Dortmunds Hauptsponsor Evonik ihr als „Sponsor of the day“ wie bereits im vergangenen Jahr sämtliche Zusatzwerberechte und ermöglicht es der Neven Subotic Stiftung, sich vorzustellen. Ziel ist es, die Zuschauer auf die Arbeit der Stiftung aufmerksam zu machen und sie über Projekte zu informieren.

„Für uns ist es wichtig, vor allem den Kindern einen Weg zu bieten und ihnen über die Möglichkeit der Bildung eine Zukunft und Perspektive zu schaffen. Wir laden alle Fans dazu ein, Herz zu zeigen und mitzumachen.”, sagt BVB-Profi Neven Subotic. 

Im Stadion wird es verschiedene Wege geben, um mit der Stiftung in Kontakt zu kommen, sich mit der Bedeutung der lebensnotwendigen Ressource Wasser vertraut zu machen oder auch einen Spendenbeitrag zu leisten. An den Kassen neben der beliebten Spieltags-Nahrung „Bratwurst und Bier“ können die Fans zum Beispiel in 1€-Schritten mit ihrem Stadiondeckel beim Kauf spenden. Einfach die Spende beim Kassenteam bestellen.

An verschiedenen Orten im Stadion stehen zudem Volunteers bereit, die mit Freude über die Stiftung und ihre Projekte informieren. Mit Info-Materialien und Spendenboxen ausgestattet, beantworten sie gerne alle Fragen rund um die Arbeit der Stiftung und Neven Subotic, der nach wie vor sämtliche Verwaltungskosten selbst trägt, sodass jede Spende zu 100 Prozent für die Projekte eingesetzt werden kann. 

Auch in der beliebten BVB-App finden Fans einen schnellen und einfachen Zugang zur Stiftungsarbeit – inklusive Fotos und Videos der Brunnenbau-Projekte in Äthiopien. Von dort aus gelangen sie auch direkt zur Website, die ausführliche Informationen bereithält. Egal wie man spendet: Jeder kann sich sicher sein, dass alle Spenden zu 100 % transparent behandelt werden und in Äthiopien zum Einsatz kommen. 

Um in Äthiopien an Wasser zu gelangen, müssen die Menschen, vor allem Frauen und Kinder, durchschnittlich sechs Kilometer am Tag zurücklegen. Wer einmal selber diesen Aufwand nachempfinden möchte, ist herzlich dazu eingeladen, an der Wasser-Rallye teilzunehmen: Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar, was es heißt, 20 Liter Wasser tragen zu müssen – es ist übrigens das durchschnittliche Gewicht, das ein Mensch in Äthiopien täglich von einer Wasserquelle bis zu seinem Wohnort befördern muss. 

Über die Neven Subotic Stiftung

Die Neven Subotic Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, Kindern in den ärmsten Regionen der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit Hilfe der Projekte erhalten sie sicheren Zugang zu sauberem Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene. Die Stiftung engagiert sich für die elementaren Rechte von Kindern, damit ihr Traum von einem besseren Leben Wirklichkeit werden kann. Benachteiligte Kinder sollen aus eigener Kraft und Überzeugung ihr Leben gestalten können, wenn ihre Lebensbedingungen nachhaltig verbessert worden sind.