Der SpanierAlberto Undiano Mallenco leitet am Mittwoch das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und Zenit St. Petersburg im Signal Iduna Park.

Bild
Alberto Undiano Mallenco

Der 40 Jahre alte Schiedsrichter aus Ansoáin in Pamplona ist ein international anerkannter Referee, der u.a. bei der WM 2010 das Gruppenspiel zwischen Deutschland und Serbien (0:1) leitete. Auch in Dortmund ist er kein Unbekannter. Am 24. Juli 2004 pfiff er das UI-Cup-Rückspiel zwischen dem BVB und KRC Genk (1:2).

Seit der Saison 2000/01 leitet er Spiele der spanischen Primera División und wird seit Jahren regelmäßig in der UEFA Champions League eingesetzt. Mallenco, der neben Spanisch auch  Englisch spricht, blickt auf rund 50 internationale Einsätze zurück. Ein Indiz für Konsequenz sind über 200 verteilte Gelbe Karten in diesen Begegnungen. Im WM-Gruppenspiel 2010 zwischen Deutschland und Serbien zeigte er acht Mal Gelb und ein Mal Gelb-Rot. (br)