Am (morgigen) Donnerstag blickt die Fußball-Welt nach Istanbul. Ab 18 Uhr werden dort die acht Vorrunden-Gruppen für die 30. Auflage der UEFA Champions League ausgelost. Borussia Dortmund befindet sich im zweiten der vier Lostöpfe. Seit heute Abend stehen die möglichen Gegner in der Gruppenphase fest.

Shakthar Donetsk hat sich am Mittwochabend als 32. und letzter Klub für die Königsklasse qualifiziert. Damit stehen die Lostöpfe fest. In Topf eins befinden sich der Titelverteidiger, der Gewinner der UEFA Europa League 2020/21 sowie die Landesmeister der sechs stärksten UEFA-Nationen. Ab Lostopf zwei zählt ausschließlich der Klubkoeffizient der qualifizierten Klubs. Borussia Dortmund ist in Topf zwei mit Real Madrid, FC Barcelona, Juventus Turin, Manchester United, Paris St. Germain, FC Liverpool sowie FC Sevilla – und kann auf diese Top-Vereine nicht treffen. Zugelost werden je ein Vertreter aus Lostopf eins, drei und vier.

Eine mögliche Gruppe könnte lauten: Chelsea FC, Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam, AC Mailand. Ebenso möglich wäre die Konstellation: OSC Lille, Borussia Dortmund, Zenit St. Petersburg, Malmö FF.

Die Lostöpfe in der Übersicht

Lostopf 1 Lostopf 2
Chelsea FC Real Madrid
FC Villarreal FC Barcelona
Atlético Madrid Juventus Turin
Manchester City Manchester United
Bayern München Paris St. Germain
Inter Mailand FC Liverpool
OSC Lille FC Sevilla
Sporting Lissabon Borussia Dortmund
   
Lostopf 3 Lostopf 4
FC Porto Besiktas Istanbul
Ajax Amsterdam Dynamo Kiew
Shakthar Donetsk FC Brügge
Rasenballsport Leipzig Young Boys Bern
FC Salzburg Sheriff Tiraspol
Benfica Lissabon AC Mailand
Atalanta Bergamo Malmö FF
Zenit St. Petersburg VfL Wolfsburg

Die Gruppenphase beginnt am 14. September und endet nach sechs gespielten Partien pro Team am 8. Dezember. Die beiden Gruppen-Ersten erreichen das Achtelfinale, für den Gruppen-Dritten geht es in der UEFA Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus. (br)