Den Signal Iduna Park gibt es jetzt zweimal. Zumindest wenn man sich ihm von Norden nähert. Einmal in echt, aus Stein, fundamental, beinahe monumental – und einmal gespiegelt, in Glas, in der gegenüber liegenden und blitzeblank geputzten Fensterfassade des neuen Service-Centers von Borussia Dortmund an der Nord-West-Ecke des Fußballtempels.

Die BVB-FanWelt ist fertig! Sie wird am Samstag um 10 Uhr eröffnet. Und sie ist „das neue Epizentrum von Borussia Dortmund“. Sagt Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing. „Dieser Bau“, hat Geschäftsführer Thomas Treß schon beim Richtfest ergänzt, „ist ein Meilenstein in der Geschichte von Borussia Dortmund.“

Der Bau fußt auf massiven Betonsäulen und einer mächtigen Stahlkonstruktion im Obergeschoss. Verpackt ist er in ein elegantes Äußeres; mit leicht wirkenden Materialien, Glas zuvorderst. Baulich bietet die BVB-FanWelt so die Möglichkeit, „erstmals auch die Dimension der Marke im Raum von Grund auf ohne jegliche Einschränkung zu zeigen“, sagt Cramer. Das neue Service-Center hat vor allem aber auch: Seele.

Das erste Erlebnis hat der Borusse schon, bevor er die neue Erlebniswelt überhaupt betritt – siehe oben. Drinnen erstreckt sich dann ein über 2,000 Quadratmeter großes, schwarz-gelbes Schlaraffenland. Hier sind erstmals alle Angebote des Vereins für seine Fans unter einem Dach vereint; angefangen vom Merchandising über Ticketing und Reisen, Mitgliedschaft und Fußballschule, den Services Strom09 und Mobil09 bis hin zum Programm von BVBtotal! „Hier wird jedem BVB-Fan jeder Wunsch von den Lippen abgelesen“, betont Cramer.

In der BVB-FanWelt gibt es das Ticket neben dem Trikot, die Stadionführung neben der Auswärtsreise. Hier können Mitgliederangelegenheiten erledigt und Dampf abgelassen werden. Hier können Kinder zum BVB-KidsClub angemeldet werden, und zur Evonik-Fußballschule. Hier sind die BVB-Cafeteria und das BVB-Digital-Center untergebracht. Und im Obergeschoss gibt es die große Textilstraße mitsamt hauseigener Beflockungswerkstatt.

Kurz: Im neuen Service-Center gibt es alles vom und über den BVB, und das alles aus einer Hand. Ein neuer Fixstern im schwarz-gelben Orbit.

Vorteil für die Fans: Sie haben jetzt eine zentrale Anlaufstelle, besser: eine Begegnungsstätte. Einen Treffpunkt für alle Borussen. „Sie müssen nicht mehr in der Stadt von A nach B rennen“, sagt Cramer. Sie müssen auch nicht mehr rüber zur Geschäftsstelle, sich nicht mehr ins zu klein gewordene August-Lenz-Haus quetschen. Und sie erreichen die BVB-FanWelt unproblematisch. Sie hat direkte Anbindung ans Stadion – und an die B1. Eine lästige Parkplatzsuche entfällt, da ausreichend Stellflächen vorhanden sind.

Nebeneffekt: Andere Standorte sind durch den Neubau entlastet und optisch aufgeräumt worden. Durch die Verlagerung in die BVB-FanWelt sind allein auf dem Vorplatz der Nordtribüne ganz neue Perspektiven entstanden. Der Fanshop ist vom Gästeblock getrennt worden, die Clearing-Container sind verschwunden. Dafür sind die Anzahl der Drehkreuze deutlich erhöht und zwingend erforderliche Sondereingänge für VIPs geschaffen worden.

Die Standorte Megastore in Hörde und Artrion sind im neuen Service-Center aufgegangen. Die Geschäftsstelle am Rheinlanddamm dient nun ausschließlich der internen Verwaltung. Die BVB-FanWelt wiederum nimmt hinten raus, Richtung Westen, jenen Schwung auf, den der Borusse vom Spiel seiner Mannschaft gewohnt ist. Was im Signal Iduna Park gut ist, kann in der BVB-FanWelt ja nicht schlecht sein.