Die Erleichterung nach dem Auswärtssieg bei der SG Wattenscheid am vergangenen Mittwoch war groß. „Ich bin froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten“, äußerte sich BVB-Trainer Jan Siewert nach der Partie. Doch lange Zeit zum Freuen bleibt nicht. Bereits am Samstag geht es gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach weiter. Anstoß ist im Stadion Rote Erde um 14:00 Uhr.

Die Zahl drei prägt derzeit den Alltag der Schwarzgelben. Drei Tore in drei Minuten bedeuteten drei Punkte in Wattenscheid und den Sprung nach oben, runter von Platz drei. Doch bei weitem sind das lange nicht alle Auffälligkeiten, die sich hinter der Zahl befinden. Nach drei sieglosen Spielen konnte der BVB wieder gewinnen und ist jetzt, drei Tage später, erneut gefordert, um den Sieg unter der Woche zu bestätigen. Einfach wird dies allerdings nicht.

Die U23 von Borussia Mönchengladbach steht derzeit auf dem sechsten Tabellenrang. Sechs Siege, sechs Unentschieden und nur drei Niederlagen fuhren die Fohlen in der laufenden Spielzeit ein. Das Team von Trainer Arie van Lent kann bei seinen Spielen ebenfalls auf Unterstützung aus dem Profikader zurückgreifen. So standen beispielsweise Michael Cuisance und Laszlo Benes schon für die Gladbacher auf dem Platz.

Schaut man auf die Statistik, kann der BVB beruhigt in die Partie gehen. Die vergangenen drei Spiele gegen Gladbachs U23 wurden allesamt gewonnen, und auch die letzte Heimniederlage liegt schon drei Jahre zurück.
Timo Lammert