„BV Borussia 09 – 09 Meisterschaften; das hört sich doch gut an.“ Der Mann, der dies sagt und den Wunsch nach der neunten Deutschen Meisterschaft hegt, feiert am heutigen Dienstag seinen 99. Geburtstag, und zwar in seiner Wambeler Heimat.

Die Rede ist von Alois Scheffler, geboren am 28. Januar 1915 im thüringischen Friedrichroda, seit dem 26. November 1995 Ehrenvorsitzender des BVB-Ältestenrates und seit dem 1. April 1928 Mitglied des BVB!

Bild
BVB-Mitglied seit 1928: Alois Scheffler

Der gelernte Architekt, dessen Architekturbüro in Dortmund-Aplerbeck von den Nachkommen bestens geführt wird, war von 1928 bis 1934 Jugendfußballer der Schwarzgelben, mit denen er anno 1934 die Kreis-Jugendmeisterschaft, den damals höchsten Titel, gewann.

1968 wurde er Vorsitzender des Ältestenrates. Dieses Amt bekleidete er bis 1995. In seiner Amtszeit wurde Scheffler im Jahre 1978 mit 524:1 Stimmen auf der damaligen Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied gewählt. Am 28. Januar 1990, also am Tage seines 75. Geburtstages, verlieh der damalige DFB-Präsident Egidius Braun dem Urgestein des Vereins die Goldene DFB-Verdienstnadel.

Zahlreiche Gratulanten schmücken den 99. Geburtstag. An der Spitze Dr. Reinhard Rauball, der den Jubilar und dessen Familie  – Ehefrau Mia, Sohn Peter mit Frau, Enkel Birgit mit Mann und die beiden Urenkelinnen Sophie (7) und Luise (5) – im Golfclub in Dortmund-Brackel zum Mittagessen begleitet.

Grüße an den fidelen Senior kommen auch aus seinem Geburtsort Friedrichroda, wo er vor Jahren einen Fanclub gründete. In seiner kleinen Laudatio, die er gewohnt souverän hielt, wünschte er allen beste Gesundheit, damit man sich im nächsten Jahr zum „100.“ wieder in fröhlicher Runde einfinden wird. Dabei verrät er schon: „Dann wird der Kreis bestimmt ein wenig größer sein.“ In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch! (flü)